Arnold Janssen im Fokus

16.01.2018

P. Ludwig Hauser und P. Stephan Dähler referierten zum Arnold-Janssen-Tag am 15.1.2018 über den Ordensgründer der Steyler Missionare. Radio Maria Schweiz und Österreich brachten ausführliche Sendungen.

Der Provinzial der Steyler Missionare in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Kroatien (Mitteleuropäische Provinz), P. Stephan Dähler, war am 15.1.2015 zu einem einstündigen Telefon-Interview auf Radio Maria Schweiz eingeladen.

Provinzial P. Stephan Dähler sprach auf Radio Maria über Arnold Janssen. 
Provinzial P. Stephan Dähler sprach auf Radio Maria über Arnold Janssen.

Darin beschrieb er wie Arnold Janssen zu dem wurde, wofür er bekannt ist: Der Gründer der Steyler Missionare, der Steyler Missionsschwestern und der Anbetungsschwestern. Die Jahreshauptversammlung des Steyler Freundeskreises am Tag zuvor, am 14.1.2018, war ein Aufhänger für die Ausführungen. Leider gab es technische Probleme mit der Telefonverbindung, sodass zwischendurch immer wieder Musik gespielt werden musste. Das, was gesagt wurde, ist nicht minder interessant. Die Sendung kann hier bei Radio Maria Schweiz nachgehört werden.

Arnold Janssen als Jahresheiliger

„ABC der Heiligen“ heißt das halbstündige Format, in dem P. Ludwig Hauser ein Referat auf Radio Maria Österreich hielt. Da das Gespräch im Studio voraufgezeichnet wurde, war die Tonqualität einwandfrei, sodass man dem strukturierten Referat von P. Hauser gut folgen kann. Ab 17.1. ist die Sendung über Arnold Janssen in der Radiothek von Radio Maria unter „ABC der Heiligen“ zum Download bereit. Arnold Janssen wird 2018 noch öfter im Mittelpunkt stehen auf Radio Maria Österreich, da er als Jahresheiliger ausgewählt wurde.

Vorbild auf Radio Klassik
Radio Klassik brachte einen Kurzbeitrag zum Tagesheiligen unter der Rubrik „Vorbilder“. Dieser eineinhalbminütige Beitrag lässt sich auch online finden .

Arnold Janssen auf Facebook
Die Medienberichte und Ereignisse rund um den Arnold-Janssen-Tag spiegelten sich auch in einigen Einträgen auf den Facebook-Seiten der Mitteleuropäischen Provinz , des Steyler Freundeskreises Schweiz  und der Stadt Gottes  wider.


Bild Provinzial: P. Franz Helm SVD
Text: Slouk