Verdiente Ehrung

09. Sep 2004

Br. Bernhard Fembeck SVD, 81 Jahre, stammt aus Nieder-Absdorf im Weinviertel und gehört den Steyler Missionaren im Missionshaus St. Gabriel, an. Am 14. Dezember wurde ihm bei einem Festakt in St. Pölten von Landeshauptmann Pröll das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst überreicht.

Aus der Not heraus ist er zum Künstler geworden. Br. Bernhard Fembeck SVD, 81 Jahre, stammt aus Nieder-Absdorf im Weinviertel und gehört den Steyler Missionaren im Missionshaus St. Gabriel, an.

Am Beginn der 70ziger Jahre zeigten sich an den Außenmauern der roten Backsteinkirche des Missionshauses zwischen Mödling und Maria Enzersdorf noch immer kleine Kriegsschäden. Er fing an diese geduldig und mit geschickter Hand auszubessern. Ermutigt durch seinen Erfolg und die Wertschätzung, die sein Bemühen erfuhr, nahm er sich nach einigen Jahren auch um Ergänzungen von Mosaiken im inneren der Kirche an. Er richtet deshalb eine Mosaikwerkstätte ein, die bald weit über ihren ursprünglichen Zweck hinaus gebraucht wurde. Br. Bernhard begann für größere Flächen Mosaike zu legen und anzubringen. Auf diese Weise führte er die beim Bau der Kirche beabsichtigte Ausgestaltung weiter. Im Laufe der Zeit wurde er ein wahrer Meister mit den bunten Steinchen. Hauptberuflich hat er allerdings dabei noch immer im Fotosatz und der Tiefdruckmontage der Missionsdruckerei gearbeitet. Als er 1991 in die Pension ging, hatte er längst sein Metier für den Ruhestand gefunden. Bis heute ist er sogar für Auftragsarbeiten künstlerisch tätig und hat sein Können auf Kunstglas- und Emailarbeiten ausgeweitet.

Am 3. September 2004 wurde ihm bei einem Festakt in St. Pölten von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Namen des Österreichischen Bundespräsidenten "Das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst" überreicht.

Mit einem Besuch der Kirche des Missionshauses kann jeder/jede einen weiteren Künstler unserer Heimat für seine Verdienste ehren und mit ihm bekannt werden.

Provinz OES