90. Geburtstag P. Alfons Pluta SVD

01. Aug 2006

Emeritierter Professor der Theologischen Hochschule von St. Gabriel feiert im Kreis seiner Mitbrüder seinen 90. Geburtstag

P. Alfons Pluta SVD wurde am 30. Juli 1916 in Hugohütte, Oberschlesien, Polen, geboren. Er besuchte das Gymnasium der Steyler Missionare in Heiligkreuz/Polen und trat 1937 in St. Augustin ins Noviziat ein. Recht bald übersiedelte er nach St. Gabriel wo er im Jahre 1946 zum Priester geweiht wurde und heuer sein 60 jähriges Priesterjubiläum begehen konnte.  

Er unterrichtete an den Gymnasien St. Severin und St. Rupert Latein und Griechisch.  

P. Pluta war ein Mann des Geistes und so studierte er in den 50er Jahren Philologie und schloss mit seiner Dissertation über "Fragen der Erkenntnis bei Laktanz in geistesgeschichtlicher Schau" ab. Es dauerte nicht lange, bis er neben seinem Unterricht die zweite Dissertation in Theologie mit dem Thema "Der bundestreue Gott" beendete.

Ab dem Jahre 1967 war er Dozent an der Theologischen Hochschule von St. Gabriel für Patrologie und biblische Sprachen.

In der Österreichischen Provinz bekleidete er von 1977 bis 1983 das Amt des Provinzials. Anschließend war er Hausgeistlicher bei den Steyler Schwestern in St. Koloman und dann noch bei den Hartmannschwestern im Altenwohnheim St. Elisabeth.

Nach dieser schaffensreichen Zeit zog er sich aus gesundheitlichen Gründen ins Freinademetzheim in St. Gabriel zurück, wo er von den Schwestern gut betreut weiterhin seine wissenschaftlichen Studien nachgehen kann und offen ist, für die Neuerungen die um ihn herum und in der Welt passieren.

Wir wünschen P. Pluta alles Gute zu seinem Geburtstag, möge Gottes Hand ihn weiterhin gut behüten!

Elke Grafl