Diakonatsweihe von Frt. Yohanes Joni Herin SVD

06. Nov 2006

Dem Dienst geweiht, wie Jesus es getan hat, das ist das Wesentliche des Diakonats, das P. John Herin SVD in der Diakonatsweihe übertragen wurde.

In der Eucharistiefeier vom 5. November 2006 weihte der Eisenstädter Diözesanbischof Dr. Paul Iby Frt. Herin SVD zum Diakon. "Der Gerhorsam, den der Diakon in dieser Feier verspricht, meint nicht Willkür, sondern es geht um die Verfügbarkeit, wie Christus selber den Armen und Bedürftigen zu dienen," erläuterte der Bischof in seiner Predigt den Sinn dieser Weihe. "Als Diakon ist es deine Aufgabe, den Menschen in der Kirche das barmherzige Gesicht Gottes zu zeigen und erfahrbar zu machen." Die angestammte Freundlichkeit von P. John Herin wird es ihm leicht machen, diese Barmherzigkeit weiterzugeben.  

Die Eucharistiefeier wurde vom Weltchor, der Arnoldus Company (Chor der Philippinischen Gemeinde) und zahlreichen Ministranten aus Wels zu einem internationalen Fest: ein Zeichen, dass auch diese Weihe zum Dienst, über die Grenzen St. Gabriels hinausgeht.

P. Christian Tauchner SVD, Elke Grafl