Krankengottesdienst

25. Sep 2006

Eine Feier für die älteren und kranken Mitbrüder in St. Gabriel: "Durch das Kreuz des Leidens und der Krankheit seid ihr ein Segen für unsere Gemeinschaft!"

Gegen das Vergessen, die Abschiebung und die fehlgesteuerten Werte unserer aktuellen Leistungsgesellschaft predigte P. Jorge Fernandes beim Gottesdienst am Samstag, 23. September, bei der traditionellen Eucharistiefeier mit den alten und kranken Mitbrüdern in St. Gabriel.

Die Gemeinschaft fand sich zusammen, um gemeinsam mit den Mitbrüdern vor allem des Freinademetzheims Eucharistie zu feiern und für die "besten Jahre des Lebens" zu danken. Denn, so der Festprediger, "mehr als eine schöne Tradition unter uns, ist es eine Notwendigkeit, diesen Tag zu feiern. Ihr seid ein Schatz für uns, wir brauchen eure Erfahrung und euer Gebet. Ihr seid unter uns und wir sind stolz auf eure Beharrlichkeit und Ausdauer im geistlichen Beruf... Das Leben ist nicht nur Leistung. Durch das Kreuz des Leidens und der Krankheit seid ihr ein Segen für unsere Gemeinschaft."

Ein gutes Duzend Mitbrüder empfing während der Feier auch die Krankensalbung: Stärkung auf ihrem Weg durch die Beschwerlichkeiten des Alters und oft auch der Krankheit.

P. Jorge Fernandes begrüßte auch P. Franz Helm in der Mitte der Gemeinschaft. Er ist vor zwei Tagen aus dem Spital entlassen worden, nach einer gut verlaufenen Lebertransplantation. "Du hast uns einen großen Schrecken eingejagt, aber Du hast auch unsere Gemeinschaft im Gebet zusammengehalten. Wir haben fleißig für Dich gebetet und offenbar haben auch die Ärzte gut geholfen... Wir freuen uns, dass Du wieder unter uns bist!".

Christian Tauchner SVD, Elke Grafl