P. Josef Scherer SVD verstorben

05. Sep 2006

Der Gott des Lebens hat unseren Mitbruder P. Josef Scherer SVD am 3. September 2006 zu sich gerufen.

P. Josef Scherer wurde am 13.9.1935 in Querschied im Saarland (Diözese Trier) geboren und ist dort mit seinen Geschwistern aufgewachsen. Von 1948 bis 1954 besuchte er das Missionsgymnasium der Steyler Missionare in St. Wendel. Nach der Matura 1954 in St. Wendel begann er im gleichen Jahr sein Noviziat in St. Gabriel und studierte dort auch Philosophie und Theologie. Nach den ewigen Gelübden 1960 wurde er am 19.3.1961 in St. Wendel zum Priester geweiht. Er studierte dann weiter Philosophie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, schloss mit dem Lizentiat ab und setzte seine philosophischen Studien an der Wiener Universität fort.

Er wirkte als Kaplan in der Pfarre Alxingergasse in Wien. Während seiner Studien in Wien war er Hausgeistlicher der Missionsschwestern Königin der Apostel und Seelsorger im Krankenhaus Goldenes Kreuz. Seit 1972 dozierte er Philosophie und Philosophiegeschichte an der Theologischen Hochschule St. Gabriel. Philosophie war ihm nie eine weltfremde Wissenschaft. Von seinen Schülern wurde er als der lustige und tiefe Philosoph erlebt. Zeitweilig war er Assistent des Theologenpräfekten in St. Gabriel. Seit 1978 war er Assistent der Katholischen Frauenbewegung der Erzdiözese Wien.

Wo immer er wirkte, setzte er sich mit seiner ganzen Person ein. Vor allem Kranke und Menschen in schwierigen Lebenssituationen danken ihm für sein weites, verständiges und mitfühlendes Herz, für seine vielfältige Hilfe und sein immer bereites Verständnis.

 

Besonders die letzten Wochen seines Lebens waren von leidvoller Krankheit gezeichnet, die er mit Geduld, tiefer Innerlichkeit und dem ihm eigenen Humor zu tragen wusste.

Dankbar für sein Leben feiern wir am Montag, dem 11. September, um 15 Uhr in der Heilig Geist-Kirche von St. Gabriel die Eucharistie und geleiten ihn danach auf unseren Klosterfriedhof.

P. Josef Salmen SVD, Elke Grafl