Steyler Ausbildungsgemeinschaft

28. Sep 2006

Mit neuem Schwung planen die Junioren mit ihren zwei Begleitern, P. Franz Gassner und P. Norbert Cuypers das kommende Jahr.

Am vergangenen Samstag, 23.September 06, trafen sich acht junge Steyler Missionare, die sich derzeit in der Ausbildung befinden, zusammen mit ihren zwei verantwortlichen Begleitern, um das kommende Studien- und Arbeitsjahr zu planen. Das Treffen fand in St. Gabriel, dem Stammhaus der Steyler Missionare in Österreich, statt.

Bei den gemeinsamen Beratungen der aus sechs verschiedenen Nationen stammenden jungen Ordensmissionare, ging es in erster Linie darum, sich eine neue Tagesordnung zu geben, die auf die veränderte Situation der Gemeinschaft Rücksicht nimmt. So werden in den kommenden Tagen zwei Mitbrüder aus Ghana (Westafrika) neu dazukommen, während ein Mitbruder in diesen Tagen durch den Bischof der Diözese Eisenstadt, Dr. Paul Iby, zum Diakon geweiht werden wird.

Des weiteren musste unter den vielen Angeboten und Anfragen an die jungen Ordensmissionare, ausgewählt und entschieden werden, welche neben der theologischen Ausbildung, in der sich alle acht junge Männer noch befinden, "leistbar" sind. Termine, wie Jugendnächte, Pfingstfest der Jugend und Firmevent, die wesentlich von den jungen Mitbrüdern aus Übersee mit organisiert und gestaltet werden, wurden terminlich fixiert. Auch die missionarischen Einsätze, die einmal im Monat von der Gruppe als Ganze gemacht werden, gehörten geplant und koordiniert.

Alles in allem ein tagesfüllendes Programm, das Lust macht, Steyler Missionar in Österreich zu sein.

Norbert Cuypers SVD, Elke Grafl