Steyler Bank auf der Gloria in Dornbirn

16. Nov 2006

Bei der 7. Ausgabe der Gloria, einer der größten Kirchenmessen in Europa, war auch die Steyler Bank wieder vertreten.

Die neue Kampagne für ethisches Investment stieß auf großes Interesse. "Schießt Ihr Geld auf Menschen?" mit dieser Frage konfrontierte die Steyler Bank die Besucher der Kirchenmesse in Dornbirn/Österreich. Diese provokante Frage regte zum Nachdenken an über die Frage, was mit bei einer Bank oder in einem Depot investiertem Geld, passiert. Wer sich nicht sicher war, ob zum Beispiel die Werte, die er in seinem Depot hat, ethisch sind, konnte direkt vor Ort einen kostenlosen Ethik-Check machen.

 

Zusammen mit den Steyler Missionaren warb die Bank für nachhaltiges Investment. "Wir wollen in erster Linie aufklären und aufrütteln" beschreibt Ralf Kern, der Niederlassungsleiter der Bank in Österreich, der viele Beratungsgespräche führte, den Zweck des Auftrittes. "Wir wollen, dass Menschen für sich entscheiden, ihr Geld ethisch anzulegen."

 

Und so mancher Besucher kündigte an, seiner bisherigen Hausbank in der kommenden Woche einige unangenehme Fragen zu stellen. Andere waren von der sympathischen und kompetenten Beratung der Steyler Missionsbanker am Stand so überzeugt, dass sie gleich dort ein neues Konto und Depot eröffneten.

 

Die Steyler Bank unterstrich mit dem Auftritt eindrucksvoll, dass sie auf dem Weg zu einer der bedeutendsten Ethik-Banken in Österreich ist.

Jürgen Welzel, Elke Grafl