Gemeinsam gesandt

14. Okt 2008

Die Schriftenmissionare und Mitarbeiterinnen im Außendienst des Zeitschriftenverlags stellten bei ihrem Treffen im Missionshaus St. Rupert die gemeinsame Mission der Steyler und ihrer Mitarbeiter ins Zentrum.

Fünf Steyler Brüder und drei MitarbeiterInnen im Außendienst trafen sich am 5. und 6. Oktober im Missionshaus St. Rupert in Bischofshofen. Gemeinsam mit der Verlags- und Vertriebsleitung der Zeitschriften werteten sie die Arbeiten und Tätigkeiten der Sommermonate aus.

 

Ein wichtiger Teil der Arbeit der Schriftenmissionare gilt der Betreuung der sogenannten "Förderer", wie die ehrenamtlichen Mitarbeiter heißen, die die Zeitschriften den Abonnenten monatlich ins Haus bringen. Das Austragen der Zeitschriften ist für viele Menschen eine willkommene Möglichkeit für Gespräch und Begegnung. Oft wird diese Arbeit zu einer seelsorgerlichen Tätigkeit, mit der die Förderer und Förderinnen einen großartigen Beitrag zur Missionsaufgabe leisten, der sich auch die Steyler verschrieben haben.

 

Das Verständnis dieser Missionsaufgabe ist die Grundlage für die Motivation der Tätigkeit von Förderern, Steylern und den MitarbeiterInnen. Um dieses Thema ging es im geistlichen Schwerpunkt des Treffens. Im Anschluss an das Evangelium von Markus wurde die Sendung der Jünger in ihrer Dringlichkeit und Radikalität wieder deutlicher bewusst.

 

Es gab auch Grund zum Feiern bei diesem Treffen: Seit 20 Jahren  ist Br. Hans Krögner SVD als Schriftenmissionar in Österreich unterwegs, Br. Michael Grundtner SVD schon 30 Jahre lang und Br. Karl Schütz SVD arbeitet seit 35 Jahren als Schriftenmissionar.

 

Die zwei Tage des Treffens waren voll von Auswertungen und Planungsarbeit. Aber es gab auch Zeit zum Feiern und Austauschen, um sich für die weitere gemeinsame Arbeit zu motivieren.

Stephan Kopelent / P. Christian Tauchner SVD/ Elke Grafl