P. Konrad Thim verstorben

11. Jul 2008

Der Gott des Lebens hat unseren Mitbruder P. Konrad Thim SVD am 10. Juli 2008 zu sich gerufen.

Konrad Thim wurde am 12. Juli 1928 in Hermannsdorf, Diözese Brünn, im heutigen Mähren, dem Ehepaar Bernhard und Maria Thim geboren. Er hatte sechs Geschwister. In Hermannsdorf besuchte er die Volksschule und dann vier Jahre lang das Gymnasium in Znaim. Die Familie musste die Heimat verlassen und fand Aufnahme in Herzogbirbaum, Niederösterreich.

 

1948 führte er sein Gymnasialstudium in St. Severin und St. Rupert weiter und trat 1952 ins Noviziat der Steyler Missionare in St. Gabriel (Mödling) ein, wo er auch das Theologiestudium absolvierte. Am 8. September 1958 schloss er sich für immer der Gesellschaft des Göttlichen Wortes an. Am 7. Mai 1959 wurde er zum Priester geweiht. Seine Missionsbestimmung war Papua Neugiunea, wo er nach der Priesterweihe bis 1966 wirkte.

 

Nach seiner Rückkehr arbeitete er in der Seelsorge in Österreich, zunächst kurz in der Dreifaltigkeitspfarre in Wien X und dann als Pfarrseelsorger in Rohrau. Ab 1988 war er in der kategorialen Seelsorge in Wien tätig und kümmerte sich sehr um die Menschen am Rande. Er war ein eifriger Seelsorger, der vom Wort Gottes geleitet das einfache Leben suchte.

 

Seit einiger Zeit stellte sich bei ihm Müdigkeit ein, die schließlich als Leukämie diagnostiziert wurde. Am 10. Juli 2008, kurz vor Vollendung seines 80. Lebensjahres verstarb er an den Folgen dieser Krankheit, versehen mit dem Beistand Gottes.

 

Die Beerdigung beginnt am 15. Juli 2008 um 14.00 Uhr mit der Einsegnung in der Aufbahrungshalle Herzogbirbaum, anschließend wird die Begräbnismesse in der Pfarrkirche gefeiert. Danach wird der Verstorbene auf dem Pfarrfriedhof beigesetzt.

P. Franz Pilz SVD, Elke Grafl