Pater Matthias Bernardin Schager SVD verstorben

04. Sep 2008

Der Gott des Lebens hat unseren Mitbruder P. Matthias Bernardin Schager SVD am 4. September 2008 zu sich gerufen.

Matthias Bernardin Schager wurde am 24.2.1935 in Maierle, Diözese Laibach, im Gottscheer Land, einer deutschen Sprachinsel im ehemaligen Jugoslawien, als Sohn der Eheleute Johann und Rosa Schager geboren.

 

Wegen der Kriegswirren musste die Familie die Heimat verlassen und wurde zweimal umgesiedelt. Der Vater verstarb im Jänner 1943. Die Mutter lebte mit fünf Kindern jahrelang in Baracken. Durch die Nässe und Kälte, die dort herrschten, zog sich Matthias schon in jungen Jahren ein Knochenleiden zu, das ihm das ganze Leben lang zu schaffen machte.

Im Mai 1945 flüchtete die Familie nach Österreich (Leibnitz).

 

Am 8.9.1955 wurde er in St. Gabriel ins Noviziat aufgenommen. Hier absolvierte er das Studium der Philosophie und legte am 8.9.1959 die ersten Gelübde ab. Nach dem Studium der Philosophie übersiedelte er nach St. Augustin bei Bonn, wo er Theologie studierte und am 1.5.1963 die Ewigen Gelübde ablegte.

 

Am 21.12.1963 wurde er im Missionshaus St. Rupert (Bischofshofen) zum Priester geweiht. Bevor er im Jahre 1965 seine seelsorgliche Tätigkeit in der Pfarre "Allerheiligste Dreifaltigkeit" in Wien (Alxingergasse) aufnahm, arbeitete er für ein Jahr im St. Pius-Kolleg in München. Nach 13 Jahren als Kaplan und fünf Jahren als Pfarrer wurde er im August 1983 nach St. Gabriel versetzt.

 

Jahrelang betreute er das Haus- und Provinzarchiv, bis er im Jahre 2000 wegen seiner angeschlagenen Gesundheit ins Freinademetzheim übersiedelte. Dort wurde er von den Schwestern, Mitbrüdern und Angestellten liebevoll betreut.

 

Vor wenigen Wochen verschlimmerte sich sein Gesundheitszustand. Am Morgen des 4. September wurde er von seinem langen, schweren Leiden erlöst. Die jahrelange Krankheit belastete ihn sehr, so dass der Umgang mit ihm nicht immer einfach war. In den letzten Monaten jedoch war bei ihm ein merklicher innerer Wandel spürbar.

 

Am Mittwoch, dem 10. September, feiern wir um 14:30 in der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel die Eucharistie und geleiten anschließend unseren lieben Verstorbenen auf den Friedhof des Missionshauses.

P. Elmar Pitterle SVD, Elke Grafl