Schule im Kloster?

23. Aug 2008

Ein neues Projekt – LERNCAMP

Vier Tage
Drei Fächer (Deutsch, Englisch und Rechnungswesen)
Zwei Elemente (Lernen und Freizeit)
Ein Ziel (eine bessere Note)

In den letzten Tagen war das Weltdorf für 25 Mädchen und Burschen ein ganz besonderer Ort. Sehr gut organisiert und vorbereitet kamen 4 hochmotivierte Lehrerinnen mit ihren Schützlingen, die aus verschiedenen Klassen zusammengewürfelt waren, nach St. Gabriel.
 
Zu Beginn war es schon fast unheimlich – lernen für die Schule – in einem Kloster?
Aber sehr schnell fühlte die Gruppe sich in den großzügigen Räumen und langen Gängen wohl. In den Pausen ging es dann nicht wie gewohnt in den Schulhof sondern zum Tischtennis, Wuzzler oder zum Spazieren in den riesigen Garten.
Ganz anders – teilweise auf dem Boden liegend – machten sich die SchülerInnen ans Werk. Ein Lernvertrag wurde festgesetzt, Lernpläne erstellt und in der Freizeit gemeinsam gespielt und gewandert.

Selbstverständlich durfte ein Fußballspiel der Europameisterschaft im Programm nicht fehlen. Schnell wurde alles aufgebaut und bei Großbildleinwand und guter Stimmung mitgefiebert.

Bei der Abendwanderung zur Burg Liechtenstein gab es oben angekommen eine Überraschung – Ein Fest – die Pfadfinder feierten mit über 400 Leuten Sonnenwende. Live Musik und herrliches Sommerwetter – schöner hätte dieser Abend wohl nicht enden können.


Markus Pichler