WeltDorfNacht - Einsehen was ist

16. Okt 2010

St.Gabriel/ Maria Enzersdorf - WeltDorfNacht motiviert zum Lesen der „Zeichen der Zeit“

Was sieht jede/r von uns? Dieser Frage ging die Weltdorfnacht am 9.10. nach. Zum Einstieg zeigte Weltdorfpfarrer Franz Helm Bilder von seiner Reise auf die Philippinen. Heinrich, der als MaZ ein Jahr dort gelebt hatte, korrigierte wiederholt seine Eindrücke, bis Franz schließlich einsah, dass er ein sehr einseitiges Bild der Wirklichkeit hatte.

 Anschließend beschäftigten wir uns mit unserem Bild von der Wirklichkeit und kamen drauf, dass jeder etwas anderes sieht. Szenen wurden gespielt, vom ausländerfeindlichen „Wiener Blut“ bei der Wiener Wahl und anderen Realitäten, die uns herausfordern zum Einsatz für die Sache Jesu.

Bei der Messe ermutigte uns P. Christian Tauchner, gemeinsam immer wieder neu die Zeichen der Zeit zu lesen und so einzusehen, wofür wir uns als ChristInnen stark machen sollen.

 

 

Es war ein gutes Auftanken für unseren Alltag und ein Schärfen des Blickes für unsere Mission.

Bei der nächsten Weltdorfnacht am 11. Dezember 2010 geht es dann adventlich gestimmt ums „Annehmen“. Bist du mit dabei?