Orientierungstage in St. Gabriel

19. Feb 2010

Das Gymnasium Purkersdorf zu Gast im Weltdorf

Unter dem Thema „Masken tragen – Masken ablegen“ ließen sich die teilnehmenden SchülerInnen aller 5. Klassen im Stift St. Gabriel in Mödling auf ein meditatives Anfertigen von Gesichtsmasken ein.

Im Anschluss wurden die Masken bemalt und es erfolgte ein Erfahrungsaustausch. Dabei begleiteten uns besonders zwei Fragen zur Selbstreflexion: „Wann setzte ich eine Maske auf? – Wann lege ich meine Masken ab?“

Passend zum Thema ließen wir uns durch die Missions-Ethnografische Sammlung des Hauses führen und bekamen Einblick in unterschiedlichste Kulturen der Welt. Außerdem stand uns Prof. Dr. Winfried Glade von den Steyler Missionaren Rede und Antwort auf all unsere Fragen rund ums Klosterleben und die Forschungen des Hauses im Bereich der Völkerkunde.

Freundlicherweise durften wir die Mosaiken-Werkstatt besuchen und uns einige Erinnerungsstücke mitnehmen. Ein Teil der TeilnehmerInnen holte sich auch fachliche Beratung in der hauseigenen Buchhandlung. Besonders stimmungsvoll erlebten wir die Andachten in der unterirdischen Krypta der Kirche.

Interessant war zu hören, dass die so genannte „Steyler Bank“ betrieben wird, in der Geldanlagen mit gutem Gewissen geboten werde! Diese bis heute einzige Missionsbank in Europa möchte Sparen und Helfen verbinden.