Steyler bei der Fachtagung Weltkirche

31. Jul 2014

Freiräume für die Lebensgestaltung und Vertrauen in die Jugend wurden bei der Fachtagung Weltkirche gefordert.

Freiräume für Rebellion und Vertrauen in die Gestaltungsfähigkeit der Jugend ihres eigenen Lebens forderten die drei Referenten bei der Fachtagung Weltkirche, die am 25. und 26. Juli 2014 im Stift Lambach mit rund 120 Teilnehmern stattfand und unter dem Titel „Jugend will leben – Die Antwort des Glaubens auf die Sprache der Gewalt“ stand.

An der Tagung nahmen zahlreiche Steyler Missionare, Schwestern und MitarbeiterInnen des Zeitschriftenverlags und der Missionsprokur teil. „Diese Tage sind immer wieder eine Gelegenheit, einen Eindruck von der Weltkirche zu bekommen und davon für unsere Arbeit hier in Österreich neu motiviert zu werden“, erklärt eine Außendienstmitarbeiterin des Zeitschriftenverlags.

María Elena Sanabria aus El Salvador (Mittelamerika), Schwester Consuelo Aguirre aus Lesotho (Afrika) und Pater Jerry Thomas aus Indien berichteten von ihrem Engagement mit Jugendlichen. Sie stimmten darin überein, dass man den Jugendlichen Freiräume eröffnen muss, damit sie ihr Leben selbst gestalten und dabei die Welt verändern können. Damit lassen sich Tendenzen zu Gewalttätigkeit und einem sinnlosen Lebensentwurf manchmal vermeiden. Die drei Referenten stimmten darin überein, die Situation der Gewalt und Ausgrenzung, unter denen Jugendliche in ihren Ländern leiden, nicht in den Mittelpunkt der Ausführungen zu stellen, sondern sich auf die Lösungsansätze und kleinen Erfolge ihres Engagements zu konzentrieren und so ein anregendes Beispiel für Jugendarbeit zu geben.

Der zweite Tag des Treffens war Jugendorganisationen in Österreich gewidmet, die ihre Ausrichtung und Arbeitsweise in Workshops darstellten. Dabei stellte das Weltdorf St. Gabriel seine Arbeit vor und berichtete von den Möglichkeiten, sich als MissionarIn auf Zeit (MaZ) zu engagieren.

Die Fachtagung Weltkirche wird von der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften, MIVA Austria und KOO (Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission), in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend, Volontariat bewegt, Dreikönigsaktion, Kirche in Not, Jesuitenmission, Salesianer Don Boscos, Steyler Missionare und Steyler Missionsschwestern jedes Jahr um den Christophorus-Sonntag (gegen Ende Juli) im Stift Lambach veranstaltet.

Tauchner SVD
gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/wLayout/wGlobal/layout/templates/lists/galleryFancybox.wFilelist.php")