Die Rhythmen der Weltkirche

10. Feb 2015

Eine Woche lang waren junge Steyler Missionsschwestern und Missionare zu Gast im Missionsprivatgymnasium St. Rupert in Bischofshofen

Tanz mit Alphonse

Junge Steyler Missionare und Missionsschwestern aus Indonesien, Rumänien, Togo, Philippinen und Österreich besuchten eine Woche lang das Missionsprivatgymnasium St. Rupert in Bischofshofen und gestalteten mit Liedern, Tänzen und Informationen über das missionarische Ordensleben alle Religionsstunden. Für Pater Severin Korsin, den Verantwortlichen der Steyler Berufungspastoral, war es eine sehr gelungene Woche. "Es kam wirklich zu einem Austausch zwischen den Schülern und Schülerinnen und den Steyler Ordensleuten. Wir konnten den jungen Leuten vermitteln, wie der Glaube in unseren Heimatländern gelegt wird. Ich bin überzeugt, dass auch hier in Österreich der Glaube so lebendig gestaltet werden kann." 

In den Religionsstunden erzählten die Steyler Missionare und Schwestern von ihrem Leben und Wirken und sie informierten über ihre Ordensgemeinschaften. Diese Woche wurde in Zusammenarbeit mit dem Schulseelsorgeteam, geleitet von Prof. Peter Erber, organisiert. In der Zukunft sind weitere Aktivitäten der Steyler an "ihrem" Gymnasium sehr erwünscht.

Severin Korsin / Franz Helm