Den ganzen Globus im Blick

02. Jul 2004

Unter dem Motto "Verbunden mit Menschen in der einen Welt" feierte Mitte Juli 2004 das Arnold-Janssen-Gymnasium in Neuenkirchen sein 75jähriges Bestehen. Schüler und Lehrer haben in einer Projektwoche das Thema entfaltet...

Unter dem Motto "Verbunden mit Menschen in der einen Welt" feierte Mitte Juli 2004 das Arnold-Janssen-Gymnasium in Neuenkirchen sein 75jähriges Bestehen. Schüler und Lehrer haben in einer Projektwoche das Thema entfaltet, teilweise unterstützt von Steyler Missionaren, die sich auf Heimaturlaub befanden. So berichtete P. Helmut Brockmann SVD - ein ehemaliger Schüler aus St. Arnold - von seiner Missionsarbeit in Argentinien.

Überall hatten die Schüler die Möglichkeit außerhalb des gewohnten Schulalltags mit einer Vielfalt der Themen kreativ zu werden. Sie reichten von "Globalisierung der Nahrungsmittel-erzeugung" über "Lateinamerika zwischen Tadition und Moderne" bis zu "Mission possible". Eher zum Nachdenken war die Installation "Was wird hier verschleiert". In einem mit Schleiern verkleideten Raum hingen Zitate zur Kopfuchdebatte. Man konnte aber auch Spielzeug aus Afrika ausprobieren, an der "Praystation" ein Gebet verfassen oder sich über Kinderarbeit informieren.

Die Projektwoche machte vielen Schüler Spaß und diente gleichzeitig einem guten Zweck. Der erzielte Gewinn kommt der Partnerschule Santa Maria Highschool auf den Philippinen zugute. "Mit unserer Projektwoche knüpfen wir an die Tradition des Gymnasiums als Steyler Missionsschule an. Unsere Schule hatte schon immer den ganzen Globus im Blick", so Schulleiter Dr. Johann Heck.

ndk