"Seht, so groß ist die Ernte..."

29. Jun 2004

Am vergangenen Sonntag, den 27. Juni 2004, spendete der Erfurter Diözesanbischof Joachim Wanke unseren vier Mitbrüdern Welly Kristianto, Mansuetus Tus, Wlodzimierz Jan Wrona und Winfried Werner im Missionspriesterseminar Sankt Augustin die Priesterweihe.

In seiner Ansprache ging der Bischof auf das Herrenwort im Lukasevangelium ein: "Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden". Seiner Ansicht nach ist diese flehentliche Bitte weniger als Klage aufzufassen, dass es zu wenig Priester gibt, als vielmehr als jubelnder Ruf: Seht, so groß ist die Ernte, so viel gibt es zu tun. Die Aufgabe des Priesters sei es, die Mitte der Botschaft vom Reich Gottes selbst immer tiefer zu begreifen, da sie sich als Boten des Herrn in dieser Zeit verstehen. Gleichsam soll der Priester durch Wort und Tat zum Boten des Gottesreiches werden. Anhand von Beispielen machte Bischof Wanke zwei Aspekte des Priester-seins deutlich: Sie können vom Wort Gottes her das Leben des Menschen beleuchten und sie können die Menschen auf ihren Wegen in der Kraft des Geistes Gottes begleiten. Er rief die Weihekandidaten auf: "Kommt, lasst euch von dem Licht erhellen, das der Herr selbst auf dieser Erde angezündet hat!" Am Ende seiner Ansprache gab er ihnen in Anlehnung an die Lebensumstände des Apostels Paulus mit auf ihren Weg, dass trotz der Last und Mühsal, die nicht ausbleiben werden, der Priester treu zu seinem Dienst stehen soll, damit immer mehr Menschen aufgrund der überreich gewordenen Gnade den Dank verfielfachen, Gott zur Ehre.

Die Neupriester werden noch ihr Pastoralpraktikum bis zum Ende dieses Jahres in den Bistümern Augsburg und Rottenburg-Stuttgart machen, um dann mit ihren neuen Aufgaben zu beginnen: P. Tus in Rumänien, P. Wrona in Eucador, P. Kristianto und P. Werner in Deutschland.

ndk