Bauunternehmer hilft Steylern

01. Nov 2005

Ein Bauunternehmer aus Barbacena in Brasilien hat versprochen, das Dach der Kirche gratis zu erneuern.

Ein Bauunternehmer, dessen 14-jährige, blinde Tochter bei den Steyler Missionaren ihre Erstkommunion erhalten hat, hat sich bereit erklärt, das Dach der Pfarrkirche kostenlos zu renovieren. Das berichtet der Steyler Missionar, Pater Alfons Humkamp SVD. "Auch in schwierigen Zeiten wie diesen, gibt es immer wieder Wohltäter, die uns zur Seite stehen und mit großen und kleinen Gaben dazu beitragen, das Reich Gottes auf Erden zu verwirklichen", freut sich Humkamp.

Brasilien ist das Land Lateinamerikas, in dem die meisten Steyler Missionare arbeiten. Insgesamt gibt es dort vier Provinzen, in denen Mitbrüder in internationalen Gemeinschaften zusammenleben und arbeiten.

In jüngster Zeit hat Brasilien wegen der erfolgreichen Wirtschaftspolitik seines neuen Präsidenten Lula da Silva positive Schlagzeilen gemacht. Durch ihren zuverlässigen Schuldendienst, den erfolgreichen Kampf gegen Korruption in der öffentlichen Verwaltung und die Förderung der besonders von Armut betroffenen Landesteile konnte die Regierung neue Investoren ins Land locken. Diese haben inzwischen tausende neue Arbeitsplätze etwa im unteren Dienstleistungssegment und in der Bauwirtschaft geschaffen.

ndk