Steyler Welten - diesmal in Dresden

03. Nov 2005

Unter dem Motto "Die Welt ist unsere Pfarrgemeinde" veranstalteten die Steyler Missionare vom 28. bis 30. Oktober 2005 ein Missionswochenende in Dresden. Trotz der parallel laufenden Eröffnung der Dresdener Frauenkirche hatten zahlreiche Gläubige den Weg in die Steyler Pfarrei Sankt Antonius im Stadtteil Löbtau gefunden.

Alt und Jung sowie Besucher aus verschiedenen Ländern kamen zusammen, um in Gemeinschaft ein Hauch von Weltkirche zu erleben. Besinnliches und Unterhaltsames standen gleichermaßen auf dem Programm - "Allen Völkern sein Heil?" lautete der Titel einer Gesprächsrunde am Eröffnungstag. Mit eindrucksvollen Bild- und Tondumenten schilderten ehemalige Missionare auf Zeit (MAZ) ihre Erlebnisse in Übersee am Samstagvormittag. Vor allem Schülerinnen und Schülern lauschten interessiert ihren Ausführungen. 

Auch die Steyler Missionare selbst kamen zu Wort: Einen Rückblick auf seine mehr als dreißigjährige Missionstätigkeit in Papua-Neuguinea gab der Steyler Missionar, Pater Otto Kutka SVD.  

Kurzum: Exotisches, Interessantes und Besinnliches bildeten den Rahmen des Steyler Missionswochenendes in Dresden-Löbtau, das aus Sicht von Öffentlichkeitsreferent Christian Maier vor allem eins sein sollte: Ein Ort der Begegnung für Menschen, die mehr über die weltumspannen-de Arbeit der Steyler Missionare erfahren wollen.

 

ndk