DAAD-Preis für besten ausländischen Studierenden geht an eine Chinesin

12. Okt 2006

Sankt Augustin/ Deutschland - Am Montag, 16. Oktober, wird an der Phil.-Theol. Hochschule SVD St. Augustin das neue Studienjahr 2006/07 mit 170 Studierenden eröffnet. Der diesjährige DAAD-Preis für den besten ausländischen Studierenden geht an die Chinesin Qianheng Zhao. Wir freuen uns, Sie bei der Verleihung begrüßen zu dürfen.

Begonnen wird mit einer Eucharistiefeier um 9:00 Uhr in der Krypta. Nach einer kurzen Erläuterung über die wichtigsten Ereignisse der Hochschule im vergangenen und dem Ausblick ins neue Studienjahr wird Prof. Dr. Piepke, Rektor der Hochschule, den diesjährigen DAAD-Preis für den besten ausländischen Studierenden vergeben. Diesmal geht er an Qianheng Zhao. Warum sich die Professorenkonferenz für die 29jährige entschied und was die Auszeichnung für Qianheng Zhao bedeutet erfahren Sie am 16. Oktober um 10:00 Uhr im Auditorium Maximum. Hier stehen Ihnen Pater Piepke und Qianheng Zhao für Interviews zur Verfügung. 

Die folgende Lectio bevis zum Thema "Globalisierung als pastorale Herausforderung" hält Prof. Dr. Bernd Lutz, Pastoraltheologe der Hochschule. 

Mit Festschrift geehrt: Pater Rivinius


Den Abschluss der Eröffnungsfeier bildet in diesem Jahr die Überreichung einer Festschrift an Prof. em. Dr. habil. Karl Josef Rivinius SVD aus Anlass seines 70. Geburtstags. P. Rivinius hatte fast 30 Jahre den Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Hochschule inne und hat sich in seinen wissenschaftlichen Werken schwerpunktmäßig mit der Missionsgeschichte Chinas und der SVD in China beschäftigt. Die Festschrift wird ihm überreicht von Kollegen und Freunden, um seinem Lebenswerk eine bleibende Erinnerung und wissenschaftliche Würdigung zu verleihen.


Eröffnung Symposium "Kultur und Religion in der Begegnung mit dem Fremden".

Am Abend desselben Tages erfolgt die Eröffnung des Symposiums "Kultur und Religion in der Begegnung mit dem Fremden", das vom Anthropos Institut in Zusammenarbeit mit der Hochschule durchgeführt wird.  

Hierzu können Sie sich anmelden unter pth@steyler.de oder anthropos@steyler.de oder telefonisch unter 02241 – 237 222. 

Tamara Häußler-Eisenmann