Die Gebetsmeinungen des Papstes für das Jahr 2007

04. Sep 2006

Rom - Allgemeine und missionarische Gebetsanliegen von Papst Benedikt XVI.

Allgemeine Gebetsmeinung - Missionarische Gebetsmeinung

 

JANUAR 2007 : 

Wir beten, dass die Hirten der Kirche gegen alle Bereitschaft zur Gewalt beharrlich auf den Weg des Friedens hinweisen.

Wir beten, dass die Kirchen in Afrika Christus bezeugen und sich für Versöhnung und Frieden einsetzen.

 

FEBRUAR 2007:

Wir beten, dass die Güter der Erde, die Gott allen Menschen geschenkt hat, gerecht verteilt und solidarisch genutzt werden.

Wir beten, dass Krankheiten und Epidemien in der ganzen Welt von den Regierungen gemeinsam bekämpft werden.

 

MÄRZ 2007:

Wir beten, dass wir Gottes Wort aufmerksam hören und betrachten, lieben und leben.

Wir beten für alle, die in den jungen Kirchen Verantwortung tragen, dass sie die  Weiterbildung der Laien, die sich im Dienst am Evangelium engagieren, begleiten und fördern.

 

APRIL 2007:

Wir beten, dass jeder Christ, vom Heiligen Geist geleitet, dem Ruf zur Heiligkeit im Alltag des Lebens treu folgt.

Wir beten, dass die Zahl der Priester- und Ordensberufe in Nordamerika und Ozeanien angesichts der seelsorglichen Not zunimmt.

 

MAI 2007:

Wir beten, dass alle Christen nach dem Vorbild der Jungfrau Maria die Zeichen des Herrn im eigenen Leben erkennen und sich durch Gottes Wort führen lassen.

Wir beten, dass in den Ländern der Weltkirche sich genügend gute Lehrer für den Dienst in kirchlichen Seminaren und religiösen Instituten zur Verfügung stellen.

 

JUNI 2007:

Wir beten, dass der Herr die Seeleute und alle, die in der Seefahrt mitarbeiten, beschütze und segne.

Wir beten, dass die Frauen und Männer der Kirchen in Nordafrika durch ihr Leben im Alltag die Liebe Gottes tatkräftig bezeugen.

 

JULI 2007:

Wir beten, dass alle Bürger am öffentlichen Leben aktiv und gestaltend teilnehmen können.

Wir beten für alle Frauen und Männer, die sich für die Evangelisierung der Völker einsetzen, von allen Mitchristen tatkräftig unterstützt werden.

 

AUGUST 2007:

Wir beten für alle Menschen in persönlichen Schwierigkeiten und seelischer Notlage, dass Christus sie stärkt und in seinem Licht ihnen den Weg zum wahren Glück aufzeigt.

Wir beten für die Kirche in China, dass sie innerlich zusammenwächst und die sichtbare Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri bezeugen und in Frieden leben kann.

 

SEPTEMBER 2007:

Wir beten, dass die ökumenische Versammlung von Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien zur größeren Einheit aller Christen beiträgt.

Wir beten für alle Missionare, Frauen und Männer, dass sie in der Nachfolge Jesu aus der Kraft seines Wortes die Schwierigkeiten des Alltags bewältigen können.

 

OKTOBER 2007:

Wir beten, dass alle Christen in der Diaspora gestärkt und ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und treu zu bezeugen.

Wir beten, dass der "Sonntag der Weltkirche" das missionarische Bewusstsein aller Getauften stärkt.

 

NOVEMBER 2007:

Wir beten für alle, die in der medizinischen Forschung und in der Gesetzgebung Verantwortung tragen, um einen tiefen Respekt vor dem menschlichen Leben vom Anfang bis zum Ende.

Wir beten, dass in Korea der Geist der Versöhnung und des Friedens wachse.

 

DEZEMBER 2007:

Wir beten, dass sich die menschliche Gesellschaft aller von AIDS Betroffenen annimmt, besonders der Kinder und Frauen, und dass die Kirche sie in Umgang und Pflege die Liebe Gottes spüren lässt.

Wir beten, dass das Fest der Menschwerdung Gottes den Völkern Asiens helfe, in Jesus den Gesandten Gottes und den einzigen Erlöser der Welt zu erkennen.

ndk