PICO Kommunalpreis geht nach Rheinbach

20. Sep 2006

Zum Internationalen Tag des Kindes: 1.000 Euro für vorbildliche Kinderbeteiligung

Der mit 1.000 Euro dotierte Kommunalpreis 2006 der Kinderzeitschrift PICO wurde anlässlich des Internationalen Tages des Kindes an die Stadt Rheinbach verliehen. Der Preis wurde von der Zeitschrift der Steyler Missionare erstmals ausgeschrieben für Städte und Gemeinden, die Kinder in vorbildlicher Weise an kommunalpolitischen Entscheidungen beteiligt haben. Er wird künftig jährlich zum Internationalen Tag des Kindes verliehen. 

Die Stadt Rheinbach hatte gemeinsam mit dem Planungsbüro Esser die Kinder des Neubaugebietes Weilerfeld von Anfang an durch einen Malwettbewerb und einen Workshop mit in die Planungen einbezogen. Vorgeschlagen für den Preis wurde die Stadt Rheinbach von dem Journalisten Thomas Barden.

Der Chefredakteur der Kinderzeitschrift PICO, Erhard Schoppert, überreichte den Preis an Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz. Schoppert betonte, dass Kinder gerade von der Kommunalpolitik betroffen wären, in der Regel aber kaum die Möglichkeit hätten, auf die politischen Entscheidungen Einfluss zu nehmen. "Kinder gehen nicht von alleine auf Bürgerversammlungen oder äußern ihre Meinung in Leserbriefen. Man muss die kleinen Bürgerinnen und Bürger schon fragen", sagte der Chefredakteur. Diesen Schritt auf die Kinder zu habe Rheinbach bei der Spielplatzplanung in vorbildlicher Weise getan.

Der Geschäftsführers der Steyler Presse, Stefan Pies, wies auf das weltweite Engagement der Steyler Missionare für Kinder hin. Krankenhäuser, Zentren für Straßenkinder und Ausbildungsstätten werden von den Missionarinnen und Missionaren in den ärmsten Ländern der Welt unterhalten. "So ist es nur konsequent, auch bei uns die Arbeit für Kinder in einer hier angemessener Weise zu fördern", betonte Pies.

Für den Preis waren insgesamt sechs Kommunen vorgeschlagen worden. Rheinbach und die bayerische Gemeinde Deining lagen am Ende dicht beieinander. Den Ausschlag für die Voreifelstadt gab die Tatsache, dass hier jüngere Kinder beteiligt wurden, während bei einem ähnlichen Projekt in Deining mehr Jugendliche in die Planung des "FunPark mit Jugendtreff" einbezogen waren.


PICO ist die Kinderzeitschrift der Steyler Missionare. Sie richtet sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren und erscheint monatlich. PICO vermittelt reich bebildert Wissen über Religion, fremde Völker und Kulturen, Geschichte, Natur und Technik auf kindgemäße und spielerische Art.

ndk