Promoviert

06. Dez 2006

Erfolgreich verteidigte am 4. Dezember 2006 P. Miroslav Kollár SVD seine These, die sich der Erschließung und Bearbeitung der Korrespondenz von, an und über P. Franz Xaver Biallas SVD, dem Gründer der Monumenta Serica, widmet.

Mit seiner Doktorarbeit "Ein Leben im Konflikt" trägt Miroslav Kollár dazu bei, die Persönlichkeit eines unter seinen Mitbrüdern umstrittenen und in der Fachwelt anerkannten Wissenschaftlers und Missionars zu erhellen. Biallas, der fest davon überzeugt war, dass nur ein tiefgründiges Verständnis Chinas einen fruchtbaren interkulturellen Dialog und intensiven akademischen Austausch bewirken, und so zu einer erfolgreichen Missionsarbeit beitragen konnte, ist ein Beispiel für die noch immer nicht zufriedenstellend beantwortete Frage nach dem Verhältnis zwischen wissenschaftlicher und missionarischer Tätigkeit. - Moderator der These war P. Prof. Dr. Roman Malek SVD, der Direktor des Instituts Monumenta Serica.

P. Kollár wurde am 17. Januar 1968 in Levice (Slowakei) geboren. 1987, noch während der kommunistischen Diktatur, trat er in die SVD ein. 1992 begann er ein Lizentiatsstudium in Sankt Augustin. Zum Priester geweiht wurde er im Jahr 1994. P. Kollár arbeitet im Institut Monumenta Serica. Ihm gelten unsere herzlichen Glückwünsche zur Promotion!

ndk