Bibel ins Bild gesetzt - Fotografierend die Bibel verstehen

25. Okt 2007

Steyl/ Niederlande - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Das Seminar vom 16. bis 18. November in Steyl eröffnet einen neuen, modernen Zugang zur Bibel.

Unentwegt entwickelt sich die Technik voran - vor allem auch im Bereich der Medien. So ist die digitale Fotographie schon lange für jedermann möglich und eröffnet neue Möglichkeiten Dinge erfahrbar zu machen. Sogar die Bibel, zu der heute viele Menschen keinen unmittelbaren Zugang mehr finden. "Um Bibeltexte auf eine neue Weise zu verstehen und für unsere Zeit zu aktualisieren, kann man sich die Digitalfotographie zu Nutze machen," erklärt der Bibeltheologe Pater Ralf Huning. In dem von ihm geleiteten Seminar "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Fotografierend die Bibel neu verstehen", möchte er den Teilnehmern so einen neuen Zugang zur Bibel erschließen. Zugleich können dabei aber auch Hobbyfotografen einen neuen Blick für ihre Fotoobjekte erlernen.

Zunächst werden in dem Seminar Fotos gemacht, auf denen biblische Erzählungen von Begegnungen mit Jesus in ihrem ursprünglichen historischen Sinn abgebildet werden sollen: "Wir erschließen den szenischen Aufbau eines Textes, versuchen zu rekonstruieren, wer bei dieser Begegnung mit Jesus dabei war, wo jeder gestanden hat, welch Gesten gemacht wurden. Wir stellen die Szene nach und fotografieren sie. Dies ermöglicht einen tieferen Zugang zu den Texten," erklärt Huning. "Bisher nicht wahrgenommene Details treten in den Vordergrund, neue Fragen werden an den Text gestellt, die ein tieferes Verstehen ermöglichen."

In einem zweiten Schritt sollen dann die Texte in unsere Zeit übertragen werden. "Da stellen wir uns die Fragen: Wie sähe die Szene aus, wenn Jesus heute zu uns käme? Wo würde er in unserer Lebenswelt zugegen sein?"

Für das Seminar konnte Ralf Huning einen ausgebildeten Reproduktions-Fotografen gewinnen: Bruder Heinz Helf, der bis zu seiner Pensionierung in der ordenseigenen Druckerei im Steyler Presseapostolat arbeitete. In den letzten Jahren führten ihn mehrere Fotoreportagereisen nach Afrika, Südamerika und zuletzt nach Russland und Taiwan. Sein Schwerpunkt liegt in der Portraitfotographie. Er wird die von den Teilnehmern erarbeiteten Szenen fotografieren und kann Praxistipps für die Digitalfotografie geben.

Vorkenntnisse in digitaler Fotografie sind nicht nötig.

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Fotografierend die Bibel neu verstehen findet statt vom 16. November 2007, 18.00 Uhr bis zum 18.11.2007, 9.00 Uhr im Klosterdorf Steyl in Venlo/ Holland

Ort: Centrum St. Michaël, St. Michaelstraat 7, NL - 5935 BL Steyl-Tegelen (Niederlande).

Gebühr: Die Kursgebühr beträgt einschließlich der Pensionskosten (Zimmer mit Dusche/WC und Vollpension) 120,00 Euro. Ermäßigungen für Geringverdiener sind möglich.

Anmeldungen und Anfragen bitte per E-Mail an csm@steyl.eu oder telefonisch unter 0031-77-326 13 53.

Weitere Infos erhalten Sie auch unter www.steyl.eu

Tamara Häußler-Eisenmann