Das Warten hat ein Ende

19. Jul 2007

Niederlande/ Deutschland - Die Steyler Ordensfamilie und die Bistümer Roermond und Münster haben mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Hendrina Stenmanns (1852-1903) am Sonntag, den 29. Juni 2008 selig gesprochen wird. Dieses Datum gab gestern der Vatikan offiziell bekannt.

Das Leben von Hendrina Stenmanns ist von Einfachheit und Demut gekennzeichnet. Als Älteste von sieben Kindern kümmerte sie sich in Issum (Kreis Kleve) schon früh um alte und kranke Dorfbewohner, eh sie sich - mit 32 Jahren ihrem Herzenswunsch folgend - in Steyl der missionarischen Bewegung des heiligen Arnold Janssen anschließen konnte.  

In den Diensten der Steyler Missionare arbeitete sie zunächst als Küchenmagd. Erst nach fünf Jahren - 1889 - erfüllte sich ihr Traum vom eigenen Ordensleben. Hendrina Stenmanns, die sich fortan Schwester Josefa nannte, musste ihre persönlichen Pläne "in die Missions zu gehen" bald aufgeben. Statt als Missionarin in Übersee aufzubrechen, blieb die schwer asthma-kranke Josefa in Steyl. Hier übernahm sie viele wichtige Aufgaben in der Ausbildung und Leitung der Schwestern. In ihrer fröhlichen und einfachen Art war Hendrina Stenmanns bei den Schwestern sehr beliebt. Sie hatte ein großes Herz und für jede das rechte Wort. Mit Weitblick prägte sie die Entwicklung der Gemeinschaft maßgeblich mit.   

Zusammen mit Schwester Helena Stollenwerk SSpS (seliggesprochen 1995) wurde sie Mitgründerin der "Dienerinnen des Heiligen Geistes", die heute weltweit über 3.500 Schwestern zählt.

ndk