Msgr. Gabriel Edoe Kumordji SVD neuer Apostolischer Präfekt von Donkorkrom / Ghana

14. Jun 2007

Ghana - Der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI., hat die neue Apostolische Präfektur von Donkorkrom von der Diözese Koforidua / Ghana abgetrennt.

Der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI., hat die neue Apostolische Präfektur von Donkorkrom von der Diözese Koforidua / Ghana abgetrennt. Die neue Apostolische Präfektur ist 4.285 qkm groß und hat 136.000 Einwohner, davon sind 12.000 katholisch, die von 7 Weltpriestern und 6 Ordenspriester betreut werden. Zum neuen Apostolischen Präfekten hat der Heilige Vater den Steyler Missionar Gabriel Edoe Kumordji SVD ernannt. Er ist am 24. März 1956 geboren und wurde am 14. August 1985 zum Priester geweiht. Msgr. Gabriel Edoe Kumordji SVDMsgr. Kumordji war bis jetzt Provinzial der Steyler Ordensprovinz in Ghana und zugleich Vorsitzender der Ordenskonferenz von Ghana. 

Eine Apostolische Präfektur ist quasi ein Bistum auf Probe in Missionsgebieten. Sie wird von einem Apostolischen Präfekten geleitet, der gewöhnlich kein Bischof ist, jedoch wie ein Diözesanbischof die volle Jurisdiktion über das Gebiet der Apostolischen Präfektur besitzt. Er trägt auch die Kleidung und Insignien eines Bischofs, ohne jedoch die Bischofsweihe empfangen zu haben. Wenn die Präfektur sich als lebensfähig erweist, erhält sie einen Titularbischof und wird zum Apostolischen Vikariat erhoben. Mitte des 20. Jahrhunderts gab es kaum noch Apostolische Präfekturen. Unter Papst Johannes Paul II nahm deren Zahl wieder zu.

Bruno Rehm SVD