Msgr John Hung SVD zum Erzbischof von Taipei (Taiwan) ernannt

14. Nov 2007

Taiwan - Papst Benedikt XVI. hat am 9. November 2007 Bischof John (Shan-Chuan) Hung SVD, bisher Bischof von Kiayi (Chiayi), Taiwan, zum Erzbischof von Taipei ernannt.

Papst Benedikt XVI. hat am 9. November 2007 Bischof John (Shan-Chuan) Hung SVD, bisher Bischof von Kiayi (Chiayi), Taiwan, zum Erzbischof von Taipei ernannt. Das Erzbistum hat eine Ausdehnung von 4.590 qkm. Unter der Bevölkerung von 7.206.365 leben 84.575 Katholiken. 258 Priester und 678 Ordensleuten arbeiten im Erzbistum.

Der neuernannte Erzbischof wurde 1943 in Penghu Hsien, Taiwan, geboren und 1973 zum Priester geweiht. Er hat sein Doktorstudium für Pädagogik und therapeutische Beratung an der Katholischen Universität von Amerika, Washington D.C. gemacht. Dreimal war er Mitglied des Provinzialrates der Chinesischen Ordensprovinz SVD. Im Laufe seines Einsatzes hat er als Pfarrer, als Mitglied verschiedener internationaler Kommissionen und als Lehrer an Schulen und Universitäten gearbeitet. Vor der Ernennung zum Bischof von Kiay, Taiwan, am 16. Januar 2006, war Msgr. Hung Leiter der katholischen Schule von Chiayi und Professor an der Katholischen Universität von Taipei. Der neue Erzbischof ist Nachfolger von Erzbischof Joseph Cheng Tsai-fa, der altershalber von seinem Amt zurückgetreten ist. – 51 Steyler Missionare sind Bischöfe, davon 9 Erzbischöfe.

Bruno Rehm