P. Paul Raabe SVD, Rektor der Steyler Missionare in Sankt Augustin, ist tot

25. Mai 2007

Pater Paul Raabe erlag am 25. Mai 2007, kurz nach 12.00 Uhr, im Alter von 70 Jahren seinem Krebsleiden. Er wird am Donnerstag, 14 Uhr beigesetzt. Die Steyler Missionare und ihre Angestellten trauern um den herzlichen, gradlinigen Missionar, der weit über die Grenzen des Steyler Missionsordens hohes Ansehen genoss.

+ P. Paul Raabe SVD, Rektor von St. AugustinSankt Augustin. - Paul Raabe, Rektor des Missionspriesterseminars der Steyler Missionare in Sankt Augustin, war ein Vorbild für viele seiner Mitbrüder. Er starb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren. „Sein Tod ist ein großer Verlust“, sagt Pater Bernd Werle, Provinzial der deutschen Provinz der Steyler Missionare. „Paul Raabe hat in den vergangenen 40 Jahren Großartiges für unsere missionarische Ordensgemeinschaft im Dienst an den Menschen, die ihm anvertraut waren, geleistet.“ Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke. „Seine Offenheit und Herzlichkeit wird uns sehr fehlen.“

 

Biographie
Paul Raabe wurde am 21. April 1937 in Mittenwalde in Oberschlesien geboren. Seine Familie wurde von dort 1946 vertrieben. Sie siedelten nach Niedersachsen um. Von 1949 bis 1955 besuchte er die Schule der Steyler Missionare in St. Arnold und wechselte dann auf die Steyler Schule in Bad Driburg. Am 27.04.1959 trat er in Sankt Augustin in den Orden der Steyler Missionare ein.
Als Missionar in Brasilien arbeiten – das war immer sein größter Wunsch. Schon einen Teil seines Studiums verbrachte er deshalb in Brasilien. Dort wurde er dann auch am 06. August 1966 zum Priester geweiht. Anschließend ging er in die Seelsorge, wurde Rektor und Hausökonom des Priesterseminars Santo Amaro und schließlich Provinzökonom.
1977 übernahm er das Amt des Rektors in Nemi bei Rom der Steyler Missionare und wechselte nach weiteren fünf Jahren als Provinzial der norddeutschen Provinz nach Bottrop (1983-1989). 1989 bis 1992 war er Direktor der Steyler Presse in Nettetal-Kaldenkirchen, bevor er 1992 als Rektor an das Collegio del Verbo Divino in Rom wechselte. 1998 wurde er Direktor des China-Zentrums in Sankt Augustin. Am 15. Juli 2004 übernahm er das Amt des Rektors in Sankt Augustin.

 

ndk