Gesegnet für den Weg

02. Aug 2008

Ganz gleich, ob nach Potsdam, nach Basel oder in die Niederlande: P. Hans Peters SVD spendete allen Teilnehmern der 1. Arnold-Janssen Reisemobil-Wallfahrt in Goch den Reisesegen.

Der Korso zur Segnung der Fahrzeuge von mehr als 200 Reisemobilen bot im Schatten der Kirche St. Maria Magdalena einen beeindruckenden Anblick, zumal viele der teilnehmenden Reisemobilisten ihre Fahrzeuge herausgeputzt hatten: Mit Blumen an den Scheibenwischern und bunten Fähnchen an den Spiegeln verziert kamen sie alle zum spirituellen Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung.

 

Mit spürbar ansteckender Freude begrüßte P. Hans Peters die Insassen der Reisemobile. Einzeln gab er ihnen den Reisesegen mit auf den Weg und stellte sie so unter Gottes Schutz und unter den Schutz des Heiligen Arnold Janssen, der in Goch geboren und in Steyl (Niederlande) sein weltweit tätiges Missionswerk gründete.

 

Vier Tage lang (vom 24. bis 28. Juli 2008 ) bot Goch den Reisemobilisten ein interessantes Programm mit einem Mix aus touristischen Aktivitäten und spirituellen Angeboten. Für die Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen stand vor allem die persönliche Begegnung mit den Teilnehmern der Wallfahrt im Vordergrund. Auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den Gästen Gottesdienst "auf den Spuren von Arnold Janssen" zu feiern, schätzte P. Hans Peters, Wallfahrtsseelsorger der Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen.

 

Nicht nur die Teilnehmer der 1. Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt, sondern auch viele Gocher, waren voll des Lobes über die gelungene Primiere und hoffen auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

ndk