Göttliche Gewalt für gute Zwecke

14. Nov 2008

Das Institut Monumenta Serica lädt Sie am Freitag, 21. November 2008 um 16:30 Uhr herzlich ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Barend ter Haar von der Universiteit Leiden / Niederlande. Das Thema des Vortrags lautet "Göttliche Gewalt für gute Zwecke. Wundergeschichten um den Kult des Guandi."

Prof. Barend ter Haar lehrt chinesische Geschichte am Sinologischen Institut der Universiteit Leiden. Das Thema seines Vortrags heißt "Göttliche Gewalt für gute Zwecke. Wundergeschichten um den Kult des Guandi." Im Rahmen seines Vortrags befasst er sich mit dem Guandi-Kult in der Provinz Hunan am Vorabend des Taiping-Aufstandes. Prof. ter Haar untersucht hier vor allem die Frage, wie auf der lokalen Ebene im China der Jahre 1851 und 1852 moralische Regeln und Normen aufgestellt, gebrochen oder durchsetzt wurden. Der Sinologe beschäftigt sich zudem mit der Frage der Gewalt im Kontext religiöser Rituale.

Wir laden Sie herzlich ein am Freitag, 21. November 2008 um 16:30 Uhr in das Auditorium Maximum der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin, Arnold-Janssen-Str. 30, 53757 Sankt Augustin.

Der Eintritt ist kostenlos.

Nina Pertagnol