50 Kilo Briefmarken gegen die Armut

26. Nov 2009

Deutschland - "Macht mit! Helft helfen!" - So rief die Kinderzeitschrift PICO im vergangenen Oktober ihre Leserinnen und Leser zum Briefmarkensammeln auf. Am Donnerstag, den 26.11.2009, übergab PICO-Chefredakteur Erhard Schoppert rund 50 Kilogramm Briefmarken an das Briefmarkenapostolat der Steyler Missionare in Sankt Augustin. Willi Schmitz, der Sprecher der Sankt Augustiner "Briefmarkenapostel" zeigte sich erfreut vom Sammeleifer der Kinder.

Etwa 100 Kinder beteiligten sich und schickten Briefmarken ein. Sie sammelten die Marken im Freundes- und Verwandtenkreis, um sie dann an die PICO-Redaktion zu schicken. Manchmal wurden die Postwertzeichen auch gleich kartonweise im Redaktionssekretariat abgeliefert. Auch ganze Schulklassen unterstützten die Aktion. Selbst im fernen Kanada fand die Aktion an einer deutschen Schule Unterstützung.  

Jetzt ein Jahr später wurden sämtliche gesammelten Briefmarken an das Briefmarkenapostolat übergeben. Das Briefmarkenapostolat ist eine Institution der Steyler Missionare, die jetzt seit vier Jahren besteht. Jeden Montag und Donnerstag treffen sich ehrenamtliche Mitarbeiter, um alle eingehenden Briefmarken zurechtzuschneiden, zu sortieren und letztendlich an Sammler zu verkaufen. Der Erlös geht an mehrere kleine Projekte in den Missionsländern der Steyler. So gingen zum Beispiel 2007 19.400 Euro an Projekte in Vietnam, Ghana, Paraguay und anderen Ländern, in denen die Steyler Missionare aktiv sind.  

Mit der Übergabe der Marken an das Briefmarkenapostolat ist die Aktion noch nicht abgeschlossen. Weitere Kreise zieht sie zum Beispiel in Wachtberg. Dort sammeln die Kommunionkinder gemeindeweit Briefmarken für Not leidende Kinder in aller Welt. Zu diesem Zwecke stellen sie in allen Kirchen und Kapellen des Seelsorgebereichs sowie in Geschäften Sammelkartons auf.  

Für PICO-Chefredakteur Erhard Schoppert zählt neben den finanziellen Mitteln, die durch den Verkauf der Briefmarken erzielt werden, auch der ideelle Wert: "Durch die Briefmarkenaktion haben sich unsere Leserinnen und Leser zwölf Monate lang für Kinder interessiert und eingesetzt, die in großer Armut leben. Das Bewusstsein wird über den Tag hinaus Bestand haben, wie man am Beispiel Wachtberg sieht." 

 

PICO ist die Kinderzeitschrift der Steyler Missionare. Sie erscheint monatlich in Deutschland, der Schweiz, Südtirol, Luxemburg und den belgischen Ostkantonen. Neben religiösen Inhalten und missionarischen Beiträgen in Comicform enthält PICO auch Reportagen aus der Tierwelt oder zur Geschichte. Besonders beliebt ist ein themenbezogener Bastelbogen in jedem Heft.

Tamara Häußler-Eisenmann