Die Gebetsmeinungen des Papstes für das Jahr 2010

05. Aug 2009

Deutschland - Allgemeine und missionarische Gebetsanliegen von Papst Benedikt XVI.

JANUAR
Wir beten für die jungen Menschen, dass sie die modernen Mittel der Sozialen Kommunikation sinnvoll nutzen zur persönlichen Entfaltung und für ihren Dienst an der Gesellschaft.  

Wir beten für alle, die an Christus glauben, um die Einheit aller Christen, damit das Evangelium lebensnah verkündet wird.

 

FEBRUAR
Wir beten für alle Frauen und Männer in Wissenschaft und Kultur, dass sie durch die ernsthafte Suche nach der Wahrheit den Weg zu dem einen wahren Gott finden.  

Wir beten für alle Gläubigen, dass sie in missionarischer Verantwortung ihr Leben gestalten und sich bemühen, Christus treu nachzufolgen und so sein Evangelium unter allen Völkern zu verkünden.


MÄRZ
Wir beten, dass die Weltwirtschaft nach den Kriterien der Gerechtigkeit und der Gleichheit verwaltet wird und die wirklichen Bedürfnisse - vor allem der ärmsten Völker - berücksichtigt werden. 

Wir beten für die Christen in Afrika, dass sie für alle Teile des Kontinents zu einem Zeichen der Versöhnung und der Gerechtigkeit werden.

 

APRIL
Wir beten für alle Menschen, die mit Fundamentalisten und Extremisten konfrontiert werden, dass sie ihnen mit Respekt Toleranz und Dialogbereitschaft unter den Religionen entgegenstellen.

Wir beten für alle verfolgten Christen, dass sie im Glauben treu mit dem Beistand des Heiligen Geistes Zeugnis von der Liebe Gottes zu allen Menschen geben.


MAI
Wir beten, dass die internationale Staatengemeinschaft dem Menschenhandel von Millionen Frauen und Kindern ein baldiges Ende setzt.

Wir beten für alle Bischöfe und Priester, Ordenleute und engagierte Laien, dass sie ihre Gemeinden zu missionarischer Mitverantwortung anleiten.

 

JUNI
Wir beten für alle nationalen und internationalen Institutionen, dass sie sich für den Schutz des menschlichen Lebens von der Zeugung bis zum natürlichen Ende einsetzen.

Wir beten für die Christen in Asien, dass sie als "kleine Herde" unter den nichtchristlichen Völkern mit Freude das Evangelium verkünden und sich glaubensfroh zu Christus bekennen.

 

JULI
Wir beten, dass die Wahl der Regierenden in allen Ländern der Welt gerecht und transparent stattfindet und die freie Entscheidung der Bürger respektiert wird.

Wir beten für die Christen in der ganzen Welt - vor allem in den großen Städten, dass sie die Kultur ihres Landes mitfördern und sich auch für Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität miteinsetzen.


AUGUST
Wir beten für alle Menschen, die in großer Not leben - oft ohne Arbeit und ohne Obdach, dass sie Verständnis und Annahme erfahren und konkrete Hilfe in ihrer schwierigen Lage finden.  

Wir beten, dass die christlichen Kirchen bereit sind, ihre Türen all jenen zu öffnen, die durch Diskriminierung wegen ihrer Rasse oder Religion, durch Hunger und Kriege gezwungen sind, in andere Länder auszuwandern.

 

SEPTEMBER
Wir beten für die weniger entwickelten Regionen der Welt, dass die Verkündigung des Wortes Gottes die Herzen der Menschen erneuert und für den sozialen Fortschritt aufschließt.

Wir beten, dass die ethnischen Gruppen einander in Liebe und Respekt begegnen und so die vielen Kriege und Konflikte in aller Welt in absehbarer Zeit beendet werden.

 

OKTOBER
Wir beten für alle, die an Katholischen Universitäten lehren und studieren, dass sie durch das Licht des Evangeliums erleuchtet, die Einheit von Glaube und Vernunft erfahren und erkennen.

Wir beten am Sonntag der Weltmission, dass die Aufgabe der Verkündigung Christi als notwendiger und unerlässlicher Dienst der Kirche unter den Menschen verstanden wird.


NOVEMBER
Wir beten für alle Opfer von Abhängigkeiten, dass sie durch die Hilfe christlicher Gemeinschaften und durch die Kraft Gottes, den Mut und die innere Stärke finden, ihr Leben radikal zu ändern.

Wir beten für die Ortskirchen in Lateinamerika, dass sie die Kontinentale Mission als Teil der universalen Mission des weltweiten Gottesvolkes fortführen.

 

DEZEMBER
Wir beten, dass wir durch die eigene Erfahrung von Not und Schmerz für Menschen, die einsam, krank oder alt sind, mehr Verständnis aufbringen und so angeregt werden, ihnen großherzig zu begegnen.  

Wir beten für die Völker der Erde, dass sie Christus und seinem Evangelium des Friedens, der Geschwisterlichkeit und der Gerechtigkeit die Türen öffnen.

ndk