Steyler Bank feiert die Einweihung ihrer neuen Räume mit einem großen Fest

17. Jun 2009

Deutschland - Am Sonntag, 21. Juni lädt die Steyler Bank zum "Steyler Bankett" ein. 30 Veranstaltungen sorgen für Unterhaltung und Information über die einzige Ethikbank in der Region.

Lange wurde gehämmert, verputzt und gestrichen. Jetzt erscheinen die Räumlichkeiten der Steyler Bank, der einzigen Ethikbank der Region, in neuem Glanz. "Die Umbauarbeiten waren dringend nötig", erklärt Bankgeschäftsführer Norbert Wolf. "Aufgrund unserer Erfolge in den letzten Jahren sind wir kontinuierlich expandiert, haben immer mehr Mitarbeiter eingestellt, um der Nachfrage nach ethischen Geldanlagen nachkommen zu können. Irgendwann mussten wir uns dann auch räumlich erweitern." An ihrem Erfolg will die Steyler Bank auch ihre Kunden und alle anderen Menschen in der Region teilhaben lassen. "Wir möchten den Besuchern unserer Einweihungsfeier die Steyler Idee von einer guten Geldanlage unterhaltsam und mitreißend präsentieren", so Wolf weiter.

Als einzige Bank in Europa, die einem Missionsorden gehört, eröffnen die Missionsbanker um 10.30 Uhr ihr Fest mit meinem Gottesdienst in der Klosterkirche. Nach der anschließenden Einweihung der neuen Bankräume, durch den spirituellen Begleiter der Bank, Pater Heinz Schneider, beginnt das abwechslungsreiche Begleitprogramm mit 30 Veranstaltungen rund um die Themen Geld und Mission.

 

30 Veranstaltungen für groß und klein

Das "Steyler Bankett", wie die Einweihungsfeier offiziell heißt, dürfte bei dem einen oder anderen Besucher die Erinnerung an das Klosterfest im letzten Jahr wach rufen, zu dem damals 15.000 Besucher gekommen waren. Auch wenn das Bankett bei weitem nicht an die Größe des Klosterfestes herankommt, so bietet das Steyler Bankett dennoch viel Abwechslung und Unterhaltung.

"Als christliches Finanzinstitut haben wir den Schwerpunkt der Veranstaltungen auf den Aspekt einer verantwortlichen Geldanlage gelegt", sagt Norbert Wolf. So finden sich im Programmheft Vorträge über Klimafonds, sozialer Rendite und Stiftungsgründungen und die Premiere des Steyler Bank-Films unter dem Titel "Gott, Geld und Gewissen".

 

Vom Musik-Kabarett bis zum Zauberpater

Auch die A-Capella Gruppe "Six-Pänz" widmet sich in ihrem Musik-Kabarett "Von Rosen, Blüten und Moneten", das in der Schalterhalle der Bank stattfinden wird, dem Thema Geldanlage, allerdings auf eine höchst amüsante und außergewöhnliche Art und Weise.

Beste Unterhaltung versprechen auch Zauberpater Hermann Bickel, die Big Band der Musikschule und der internationale Steyler Fratreschor. Eine einmalige Gelegenheit bietet sich bei den zahlreichen Führungen nicht nur hinter die Kulissen der Bank zu schauen, sondern auch die Nachbarinstitute, das China-Zentrum, Monumenta-Serica und das völkerkundliche Anthropos-Institut kennen zu lernen. Und wer die Seele baumeln lassen will, der ist bei der Bildermeditation in der neu geschaffenen "Oase der Stille" genau richtig.

Abgerundet wird das Fest durch einige Info- und Aktionsstände, dem Tag des offenen Museums, einer Hüpfburg für die Kleinen. Auch die Gaumenfreuden kommen nicht zu kurz. Dafür sorgen die Klosterküche und das Steyler Klosterbier!

Nina Pertagnol