Missionsprokur und Steyler Bank feiern neue und ausscheidende Mitarbeiter

27. Jul 2010

Sankt Augustin/ Deutschland - Wenn sich die Angestellten der Steyler Missionsprokur und der Steyler Bank am 2. August zu ihrem monatlichen Mitarbeitergottesdienst versammeln, haben sie dafür gleich mehrere besondere Anlässe.

Zunächst verabschiedet die Steyler Missionsprokur zwei langjährige Angestellte: Zum einen Margareta Felder aus der Spendenbuchhaltung, die Ende September nach über 40 Jahren Dienst in der Prokur in Altersteilzeit geht. Frau Felder engagierte sich besonders für das Miteinander von Bank und Missionsprokur und organisierte regelmäßig gemeinsame Mittagsessen zwischen den beiden Betrieben. Außerdem Lucie Neuenhof, die 30 Jahre lang in der Projektabteilung des Hauses tätig war und insbesondere von den Missionaren für ihre hilfsbereite und sachkundige Art geschätzt wurde. Frau Neuenhof geht bereits zum 1. August in Altersteilzeit und freut sich auf viel Zeit für ihren großen Garten im heimischen Eitorf.  

Die Nachfolge von Margareta Felder tritt Sara Benderscheid an, die nach ihrer dreijährigen Ausbildung zur Bürokauffrau in der Missionsprokur in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen wird. Die Geschäftsführung der Steyler Mission gratuliert Frau Benderscheid zu ihren hervorragenden Abschlussnoten, dank derer sie am Programm für Begabtenförderung der Industrie- und Handelskammer Bonn teilnehmen kann.  

Auch David Theis, der in der Steyler Bank eine Ausbildung zum Informatikkaufmann absolviert hat, bleibt dem Betrieb zumindest bis Ende September erhalten. Anschließend wird Herr Theis einige Monate nach Asien reisen und auf den Philippinen u.a. Projekte des Steyler Missionars Pater Dr. Heinz Kulüke besuchen. Für diese Reise, aber auch für sein anschließendes Studium wünschen ihm seine Kolleginnen und Kollegen in Bank und Prokur alles Gute.  

Außerdem freuen sich die beiden Betriebe am 2. August über zwei Neuzugänge. Zum einen wird Nathalie Brochhausen ihre Ausbildung in der Missionsprokur beginnen. "Wir freuen uns, eine weitere angehende Bürokauffrau in unserem Haus zu begrüßen", sagt Ausbildungsleiterin Elke Brosch. Das Ausbildungskonzept von Prokur und Bank habe sich bewährt.


"Es basiert auf einem Ausbildungskompass, der auf die verschiedensten Lernbereiche eingeht, 'learning by doing', innerbetrieblichem Unterricht, diversen Lehrbriefen sowie persönlicher Betreuung durch die jeweiligen Ausbilder." Steyler Bank und Steyler Missionsprokur bilden seit 2006 aus.

Darüber hinaus begrüßt die Steyler Bank Mirjam Janek in ihrem Haus, die das Mitarbeiter-Team zum 2. August als Vertriebsassistentin verstärken wird.

Um allen Angestellten die Gelegenheit zu geben, die Neuzugänge besser kennenzulernen und alle ausscheidenden Mitarbeiter gebührend zu verabschieden, lädt die Steyler Missionsprokur nach dem Gottesdienst in der Krypta des Klosters zu einem gemeinsamen Betriebsfrühstück ein.

Markus Frädrich