Religion(en) und Sexualität

12. Okt 2010

Sankt Augustin/ Deutschland - Mit der neuen Vortragsreihe, die am 15. Oktober mit dem Vortrag "Sexualität beginnt im Kopf" von Prof. Dr. Manfred Hutter, Bonn beginnt, möchte die Steyler "Akademie Völker und Kulturen" in Sankt Augustin bei Bonn auf den Zusammenhang zwischen menschlicher Sexualität und der Religion hinweisen.

Sexualität gehört zum Menschen wie Essen und Trinken, Schlafen und Wachen. Als Fortpflanzungstrieb ist sie tief in der menschlichen Natur verwurzelt. Sie ist deshalb lebenserhaltend, lebensfördernd und lebensgestaltend. Die neue Vortragsreihe der Akademie Völker und Kulturen möchte auf den Zusammenhang zwischen der menschlichen Sexualität und der Religion hinweisen und aufzeigen, wie tief der Fortpflanzungstrieb in der menschlichen Natur und auch dem religiösen Verständnis verwurzelt ist. Die unterschiedlichen Themen möchten die verschiedenen Aspekte der Deutung und der Verwirklichung der Sexualität in den verschiedenen Religionen, aber auch die christliche Deutung darstellen, um so zu einem umfassenden Verständnis und einem verantwortungsvollen Umgang mit der Sexualität beizutragen.

"Ohne direkt die Diskussion um die Missbrauchsfälle wieder neu aufleben zu lassen, wollen wir die Thematik der Sexualität in den Zusammenhang von Religion stellen und so anthropologisch und theologisch über Normen und Wertvorstellungen nachdenken, die mit der Sexualität in den verschiedenen Religionen zusammenhängen," erklärt Pater Martin Neuhauser, Direktor der Akademie.

Im ersten Vortrag spricht Prof. Dr. Manfred Hutter, Bonn, zum Thema: "Sexualität beginnt im Kopf: Symbolik und Moral von Körperlichkeit im religionswissenschaftlichen Vergleich".

 

Weitere Vorträge der Reihe sind:

19.11.10 Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff, Freiburg
Sexualität als Sprache der Liebe. Eine theologisch-ethische Perspektive.

 

10.12.10 Prof. Dr. Peter Ramers CSSp, St. Augustin
Zwischen "sinnlichem Begehren" und "Abscheu" - Geschlechterbeziehung und Sexualität im frühen Buddhismus  

 

14.01.11 Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, Marburg
Geschlechterbeziehung, Sexualität und Moralvorstellungen - im Islam

 

11.02.11 Prof. Dr. Stephan Goertz, Saarbrücken
Sexualität und Wertewandel in der modernen Gesellschaft

 

11.03.11 Dr. Wunibald Müller, Münsterschwarzach
Vom Kusse seines Mundes trunken. Sexualität und christliche Spiritualität - Wenn Spiritualität, Eros und Sexualität sich gegenseitig bereichern

 

Beginn der Vorträge: 19.30 Uhr
Die Vorträge sind öffentlich und finden im HAUS VÖLKER UND KULTUREN (Museum), Arnold-Janssen-Str. 26, 53757 Sankt Augustin (Tel: 02241 / 237 201) statt.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten

Tamara Häußler-Eisenmann