Starker Regen beschädigt Kinderheim

12. Nov 2010

Vietnam/ Deutschland - Das Steyler Waisenhaus in Vietnam, für das die Klosterfestbesucher in diesem Jahr gespendet hatten, ist Opfer eines schweren Unwetters geworden.

Schwere Unwetter haben das Steyler Kinderheim in der vietnamesischen Küstenstadt Nha Trang überschwemmt und beschädigt. "Wasser drang in unser Gebäude ein", berichtet der Steyler Missionar Pater Dai Ba Thai. "Deshalb mussten wir die Kinder zeitweise im ersten Stock in einem kleinen Raum unterbringen. Für viele Tage hatten wir keine Elektrizität, konnten nicht einkaufen und kochen. Die Fluten haben die Küche zerstört und große Teile der Mauer um das Kinderheim."  

Nach dem Rückgang der Wassermassen konnte der Missionar das ganze Ausmaß der Schäden inspizieren. "Ein Gutachter hat die Kosten für die Reparatur der Mauer und die Renovierung der Küche auf rund 4.000 Euro geschätzt", so Pater Dai Ba Thai. "Zur Finanzierung der Bauarbeiten sind wir dringend auf Hilfe angewiesen."  

Seit vielen Jahren engagiert sich der Steyler Missionar in der Provinz Khánh Hòa für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder von ihren Familien ausgesetzt worden sind. "Obwohl wir uns darum bemühen, selbst Möglichkeiten zu finden, mit denen wir die Einrichtung finanziell etwas unabhängiger machen können - etwa durch eine Hühner- und Kleintierzucht oder mit Hilfe von Erträgen aus der Feldbestellung - sind wir bei solchen außergewöhnlichen Fällen dringend auf die Mithilfe und Unterstützung von Freunden und Förderern angewiesen", sagt Pater Dai Ba Thai. "Ein Kind einen Tag lang mit Nahrung, Kleidung, Windeln und Medizin zu versorgen, kostet umgerechnet nur einen Euro!" Auch der Erlös des diesjährigen Sankt Augustiner Klosterfestes kam dem Waisenheim in Nha Trang zu Gute.

Tamara Häußler-Eisenmann