Jahresakademie mit Direktorenwechsel im China-Zentrum

16. Apr 2012

Im Mittelpunkt der zwölften Jahresakademie des China-Zentrums in St. Augustin stehen der Direktorenwechsel und ein Vortrag zur Verfolgung religiöser Gruppen in China.

Am Donnerstag, dem 19. April 2012, beginnt um 15 Uhr das Programm im Museum „Haus Völker und Kulturen“.

 

Pater Anton Weber, der acht Jahre als Direktor des China-Zentrums tätig war, wird vom China-Zentrum feierlich im Rahmen der Jahresakademie verabschiedet. Seinen Platz wird Pater Martin Welling einnehmen. Das China-Zentrum will ihn an diesem Tag herzlich willkommen heißen.

 

P. Anton Weber SVD, Jahrgang 1937, Steyler Missionar aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart stammend, verbrachte die Jahre 1965 bis 2000 in Taiwan. Dort war er vor allem als Missionar unter den Ureinwohnern (Tsou-Stamm) und im Unterricht tätig. 2000 kam er nach Deutschland zurück zur Begleitung der chinesischen Theologiestudenten in Sankt Augustin. Im Jahre 2004 übernahm P. Weber das Amt des Direktors des 1988 gegründeten katholischen China-Zentrums. Unter seiner Leitung erfolgte eine zunehmende Europäisierung des China-Zentrums, u.a. durch das neue e-Journal Religions & Christianity in Today’s China.

 

Pater Martin Welling SVD, Jahrgang 1955, gebürtiger Emsländer, studierte Theologie in Sankt Augustin und wurde dort 1981 zum Priester geweiht. 22 Jahre lang wirkte er dann in Taiwan, sowohl in der Seelsorge als auch in der Verwaltungsarbeit vor Ort. Viele Jahre war er der Provinzprokurator der China-Provinz der Steyler Missionare, die die Unternehmungen der Steyler in Taiwan, Hongkong und auf dem Festland China einschließt. 2004 wurde er auf Antrag der deutschen Provinz nach Sankt Augustin zurück versetzt und leitete dort die Hausprokur (Verwaltung) des Missionspriesterseminars Sankt Augustin bis 2012.

Über die „Verfolgung religiöser Gruppen im alten und neuen China“ berichtet Professor Dr. Barend ter Haar. Barend ter Haar ist Professor für chinesische Geschichte an der Universität Leiden in den Niederlanden. In seinen Veröffentlichungen hat er sich insbesondere mit der Etikettierung und Stigmatisierung religiöser Gruppen im alten China, Ritualen und Mythologie der chinesischen Triaden, dem Thema Gewalt und Religion, mit Minderheiten sowie oralen Überlieferungen beschäftigt. Derzeit arbeitet er an einem Buch über eine Gruppe von Laienbuddhisten, die im späten Kaiserreich mit dem lokalen Christentum konkurriert hat.

 

Das musikalische Rahmenprogramm wird von Elisabeth Chen Jiazhi gestaltet, die auf der Pipa (chinesische Laute) spielt. Zum Abschluss gegen 17.30 Uhr sind die Gäste zu einem Imbiss eingeladen.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Bitte melden Sie sich wenn möglich an:

 

China-Zentrum e.V.
Arnold-Janssen-Straße 22
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241-237432
Fax: 02241-205841
E-Mail:
info@china-zentrum.de

 

12. Jahresakademie des China-Zentrums
Veranstaltungsort : Museum „Haus Völker und Kulturen“
Adresse:                Arnold-Janssen-Straße 26, 53757 Sankt Augustin
Datum:                  Donnerstag, 19. April 2012, 15 Uhr


Lena Doerstelmann