„Es gibt uns weiter“

04. Okt 2013

Nach fast 90 Jahren haben die Steyler Missionare das Missionshaus St. Johann in Blönried am 29. September verlassen. Personelle und finanzielle Gründe zwingen sie, die Kommunität aufzulösen. Mit einer bewegenden Feier verabschiedeten sich die Steyler Missionare von Blönried und ganz Oberschwaben. Die Ordensgemeinschaft wird jedoch seelsorglich in Oberschwaben tätig sein.

Foto: ©Reinhold Prokscha
Foto: ©Reinhold Prokscha
Foto: ©Reinhold Prokscha
Foto: ©Reinhold Prokscha
Foto: ©Reinhold Prokscha
Foto: ©Reinhold Prokscha
Foto: ©Reinhold Prokscha
Foto: ©Reinhold Prokscha

 Mit einem Dankgottesdienst begann an diesem Tag der offizielle Abschied der Steyler Missionare von Blönried, den Provinzial Pater Ralf Huning als Hauptzelebrant gestaltete. Er lud zu einem Sichtwechsel ein. Trotz aller Trauer über die Schließung des Missionshauses dürften die Steyler Missionare und ihre Freunde mit Dankbarkeit auf das zurückschauen, was in den fast 90 Jahren des Bestehens hier gewachsen ist. „Es gibt uns weiter. Unsere Arbeit ist noch nicht beendet.“, so Pater Huning.

Die zahlreich erschienen Ehrengäste – darunter der CDU-Landtagsabgeordnete Rudolf Köberle, der Ravensburger Landrat Kurt Widmaier und Domkapitualr Msgr. Paul Hildebrand – wandten sich in der anschließenden Feier in der Mehrzweckhalle des Studienkollegs St. Johann mit Worten der Dankbarkeit an die Gemeinde und die Steyler Missionare.
Musikalisch wurde die Feier vom Musikverein Blönried-Zollenreute und von Schülern des Canisius-Kollegs aus Jakarta in Indonesien begleitet.

Auch die Schulleitung und die Stiftung des Studienkollegs St. Johann bedauern den Abschied der Patres und Brüder: „Die Steyler Missionare sind tief in unserer Schule und der Bildungsarbeit verwurzelt.“, erzählt Schulleiter Klaus Schneiderhan. „In dem Bedauern möchten wir uns aber vor allen Dingen für die geleistete Arbeit bedanken. Auch wenn die Steyler Missionare gehen, ihr Geist bleibt.“

Acht Steyler Missionare bleiben als Seelsorger an verschieden Orten in Oberschwaben. Einer von Ihnen ist Pater Anantham Antony. „Sie wohnen von Ehingen bis an den Bodensee und wirken vor Ort. Vier von ihnen sind in der Pfarrseelsorge. Die anderen sind Hausgeistliche.“, so Pater Antony.

 

1924 gründeten die Steyler Missionare ihr Missionshaus St. Johann in Blönried und waren seitdem nicht aus dem schulischen und seelsorgerischen Leben der Region Oberschwaben wegzudenken. Nicht nur eine große Zahl von Missionaren erhielt in St. Johann ihre Ausbildung, auch viele junge Menschen aus der Umgebung besuchten das Studienkolleg der Steyler Missionare.

Corinna Rogge