Preisverleihung: Steyler Phil.-Theol. Hochschule zeichnet Theologen aus

13. Jun 2013

Die Philosophisch-Theologische Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin verleiht am Donnerstag, dem 20. Juni erstmals den mit 1.500 Euro dotierten Preis „Begegnung der Kulturen“. Der Preis ist ausgeschrieben für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich des interkulturellen und interreligiösen Dialoges.

„Wir zeichnen Dr. Hansjörg Schmid für seinen hervorragenden Beitrag zur interkulturellen Ethik und zum christlich-islamischen Dialog aus“, so Pater Prof. Dr. Joachim Piepke, Rektor der Steyler Hochschule. „Völkerverständigung, Dialog mit anderen Kulturen und Religionen – mit dieser Ausrichtung ist unsere Hochschule einzigartig. Wie wichtig uns dieses Profil ist, zeigt der Preis „Begegnung der Kulturen“, der Menschen auszeichnen soll, die zu dieser Thematik einen wertvollen Beitrag leisten.“

Der Preisträger Dr. Hansjörg Schmid, seit 2012 Privatdozent für Christliche Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, beschäftigt sich seit seiner Promotion 2002 mit dem interreligiösen Dialog. Er begründete zwei Veranstaltungsreihen an der katholischen Akademie Stuttgart-Rottenburg, die für den christlich-islamischen Dialog auf wissenschaftlicher Ebene in Deutschland richtungsweisend sind.

Den Preis „Begegnung der Kulturen“ der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare erhält er für seine Monographie „Islam im europäischen Haus. Wege zu einer interreligiösen Sozialethik“. Diese wird er anlässlich der Preisverleihung vorstellen. Ergänzt wird das Thema durch einen Vortrag von Dr. Thomas Lemmen, Dozent für Religionswissenschaft an der PTH St. Augustin, über „Muslime und Christen als Partner in sozialethischen Fragen am Beispiel der Notfallbegleitung für Muslime“.

Preisverleihung „Begegnung der Kulturen“
Donnerstag, 20. Juni 10.30 Uhr
Museum „Haus Völker und Kulturen“
Arnold-Janssen-Str.26
53757 Sankt Augustin

Corinna Rogge/ Severina Bartonitschek