Toleranz statt Distanz - Das Museum „Haus Völker und Kulturen“ wird 40

05. Nov 2013

Vor vier Jahrzehnten eröffnete in Sankt Augustin das Steyler Museum „Haus Völker und Kulturen“. Gefeiert wird das Jubiläum am Sonntag, den 17. November ab 11 Uhr. An diesem Tag wird auch der langjährige Direktor Bruder Gebhard Rahe verabschiedet, sein Nachfolger ist Pater Georg Skrabania.

Pater Georg Skrabania und Bruder Gebhard Rahe
Pater Georg Skrabania und Bruder Gebhard Rahe

„Wir möchten zeigen wie viel Schönheit und Vielfalt in anderen Völker, Kulturen und Religionen steckt und den Menschen einen Zugang vermitteln – das ist für uns als internationaler Missionsorden auf ganz besondere Weise möglich“, erzählt Bruder Gebhard Rahe. Über zwölf Jahre leitete der Steyler Missionar das Museum, holte Ausstellungen nach Sankt Augustin und führte unzählige Male Besucher durch das Haus. „Viele Besucher sind immer wieder überrascht über die Vielzahl an verschiedenen Exponaten, die wir hier ausstellen“, so Rahe. „Aber genau so können wir zeigen, wie andere Völker wirklich leben, Fremdheit und Distanzen abbauen – das ist unheimlich bereichernd.“

Pater Georg Skrabania, der die Leitung des Museums am 17. November übernehmen wird, hält das für die wichtigste Aufgabe des Hauses Völker und Kulturen: „Aus unserer Erfahrung als Steyler Missionare wissen wir, dass es gibt keine niedrigen oder wilden Kulturen gibt– viele Werte anderer Völker stimmen auch mit unseren überein – das Museum ist so wichtig, weil wir genau das hier vermitteln können.“

Seit 40 Jahren ist das Museum geöffnet. Das Jubiläum wird mit internationaler Musik und Tanz am 17. November ab 11 Uhr gefeiert. Pater Georg Skrabania wird an diesem Tag offiziell als neuer Direktor eingeführt, Bruder Gebhard Rahe in den Ruhestand verabschiedet. „Ich gehe mit einem weinenden Herzen, aber ich freue mich, dass das Museum in guten Händen ist“, so Rahe.

Alle Interessierten und Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

40-jähriges Jubiläum „Haus Völker und Kulturen“
Sonntag, 17. November 2013, 11 Uhr
Museum „Haus Völker und Kulturen“
Arnold-Janssen-Straße 26
53757 Sankt Augustin


Corinna Rogge / Severina Bartonitschek