Gelübdefeier in Sankt Augustin

19. Okt 2014

Zwei junge Steyler Missionare schlossen sich am Sonntag, dem 19. Oktober 2014, durch die „ewigen Gelübde“ der Gemeinschaft endgültig an und stellten sich so für die Missionsaufgabe zur Verfügung.

Die Fratres Shenoy Maniyachery Varghese aus Indien sowie Anh Tuan Ho aus Vietnam versprachen feierlich vor dem Provinzial der Steyler Missionare in Deutschland, Pater Ralf Huning SVD, sich ihr Leben lang im Dienst Gottes an den Menschen und an der Gesellschaft engagieren zu wollen.

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes, an dem auch viele Jugendliche teilnahmen, die in Sankt Augustin gerade ihr Jugendfest „TatWort“ veranstalteten, fand diese Gelübdefeier statt. Shenoy Maniyachery und Tuan Ho studieren an der Philosophisch-Theologischen Hochschule und bereiten sich hier auf ihre Leben als Missionare vor. Mit den „ewigen Gelübden“ schlossen sie sich endgültig der Gesellschaft des Göttlichen Wortes an.

Die Feier begann mit der Frage nach ihrer Bereitschaft, ihr Leben als Steyler Missionare gestalten zu wollen. Dazu traten sie vor die versammelte Gemeinde und gaben ihren Willen kund.

In seiner Predigt ging Provinzial Pater Huning von der Lesung aus dem Propheten Jesaja (45,1-6) aus und zeigte, wie der Prophet und die Gläubigen ihre Geschichte immer wieder interpretieren und darin das Handeln Gottes und seinen Willen entdeckten. In ähnlicher Weise interpretieren auch Shenoy und Tuan ihre Geschichte und bestätigten, dass sie sich dem Willen Gottes öffnen wollen, erklärte der Provinzial. „Unsere beiden jungen Missionare haben sich entschieden, auf ihre Weise Christus in ihrer Geschichte nachzufolgen. Daher seid ihr nach Sankt Augustin gekommen und habt hier eine andere Heimat gefunden“, führte Pater Huning aus. „Eure wirkliche Heimat findet ihr dort, wo ihr Gott dient, wo Gott wirkt, wohin immer er euch auch sendet!“, verwies Pater Huning die beiden Missionare auf eine Zukunft, die auch für sie noch nicht entschieden ist, weil sie beide noch auf ihre „Missionsbestimmung“ warten und noch nicht wissen, wo sie einmal arbeiten werden.

Der Profess ging die Anrufung der Heiligen und Missionare der ferneren und näheren Geschichte voraus. Danach erklärten die Fratres Shenoy Maniyachery und Tuan Ho ihre Motivation und Bereitschaft, als Steyler Missionare leben zu wollen. Nach einem Segensgebet wurde ihre Entscheidung von einem kräftigen Applaus der Gemeinde und dem Friedensgruß anerkannt.

Der Gottesdienst wurde von den Steyler Musikaposteln, wie die Band der Studenten heißt, und von Freunden, Familienangehörigen und vielen der mitfeiernden Jugendlichen mit zahlreichen Elementen aus ihren Herkunftsländern besonders feierlich gestaltet.

Christian Tauchner SVD
gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/wLayout/wGlobal/layout/templates/lists/galleryFancybox.wFilelist.php")