100 Jahre der Steyler Missionare in St. Augustin

06. Nov 2014

Die Geschichte der Steyler Missionare in Sankt Augustin wurde im neuen Buch von Pater Karl Josef Rivinius SVD veröffentlicht.

Im vergangenen Jahr feierten die Steyler Missionare die 100 Jahre der Niederlassung in Sankt Augustin. Diese Geschichte stellte Professor Pater Karl Josef Rivinius SVD zusammen und veröffentlichte sie jetzt seinem neuesten Werk.

Pater Rivinius gehört seit fast 50 Jahren zur Gemeinschaft des Missionshauses und hat folglich seine Geschichte zur Hälfte selbst miterlebt und in vielen Bereichen auch mitgestaltet, zum Beispiel durch sein Engagement für die Einrichtung und öffentliche Anerkennung der philosophisch-theologischen Hochschule.


Bei der Festfeier der Gründung des Hauses vor 100 Jahren, die Ende November 2013 begangen wurde, oblag Pater Rivinius der Festvortrag. „Es war mir ein großes Anliegen, diese Geschichte ausführlich zu untersuchen und darzustellen. Ich begann im Sommer 2013 mit der Zusammenstellung des umfangreichen Materials zur Geschichte des Hauses. Jetzt, nach einem Jahr intensivster Arbeit, kann ich diesen Band vorlegen“, strahlt Pater Rivinius.


Das Buch enthält viele Fotos und gibt wichtige Dokumente aus der Geschichte des Hauses wieder.

„Das Buch reiht sich in eine Reihe von Geschichtsdarstellungen ein, die es von den Steyler Missionaren in anderen europäischen Häusern und Ländern gibt. St. Augustin ist ein wichtiges Haus der Steyler Missionare, in dem in den 100 Jahren um die 1000 Missionare ausgebildet und in alle Welt ausgesandt wurden. Seine Geschichte muss für die Steyler Missionare und die Nachwelt zugänglich gemacht werden“, findet Pater Rivinius. Die Geschichte ist auch für unsere Umgebung wichtig, denn die Stadt Sankt Augustin leitet ihren Namen von diesem Haus St. Augustin her, das auch in enger Beziehung zu Hangelar, Menden und Siegburg steht.


Karl Josef Rivinius SVD, 100 Jahre Steyler Missionare St. Augustin
Sankt Augustin: Steyler Verlag 2014, 476 Seiten, € 24,80
(ISBN 978-3-8050-0625-5).

Das Buch ist bei den Steyler Buchhandlungen erhältlich (buchhandlung(at)steyler.de; buchhandlung.st.wendel(at)steyler.de).

Christian Tauchner SVD