Professor für missionarische Pastoraltheologie

28. Aug 2014

Der Steyler Missionar Pater Paul B. Steffen wurde zum Professor für missionarische Pastoraltheologie der Urbaniana-Universität in Rom ernannt.

Kardinal Fernando Filoni, der Großkanzler der Päpstlichen Universität Urbaniana und Präfekt der vatikanischen Kongregation für die Evangelisierung der Völker, ernannte den Steyler Missionar Pater Dr. Paul Steffen für den Lehrstuhl der missionarischen Pastoraltheologie an der Urbaniana, der Universität dieser Kongregation, einem wichtigen Ausbildungszentrum für Missionswissenschaft in Rom. Pater Steffen unterrichtet seit 2002 an der Urbaniana das Fach missionarische Pastoraltheologie, seit 2007 als „professore consociato“. Die Ernennung zum „docente straordinario“ macht ihn zum Inhaber des Lehrstuhls.

Paul Steffen, Jahrgang 1954, stammt aus Leutesdorf am Rhein (Rheinland Pfalz). Er trat 1977 bei den Steyler Missionaren ein und wurde 1983 zum Priester geweiht. Seine Missionsbestimmung führte ihn nach Papua Neuguinea. Dort arbeitete er in der Pfarrpastoral. Von dort ging er zum Studium nach Rom und erwarb das Doktorat in Missionstheologie an der Gregorianischen Universität (1992) und unterrichtete seither in Papua Neuguinea, Deutschland, den Philippinen und in Rom.

In seiner neuesten Veröffentlichung stellt er Pastoralzentren und ihre inhaltliche und theologische Ausrichtung auf verschiedenen Kontinenten dar: Centres of Formation and Evangelizing Ministry (2014).

Tauchner SVD