Missionarisches Selbstverständnis

17. Nov 2014

Ein Workshop der Hochschule und des Steyler Missionswissenschaftlichen Instituts in St. Augustin vertiefte das Missionsverständnis der Steyler Missionare.

Mit 80 Studierenden und Lehrenden der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Augustin und Mitgliedern des Steyler Missionswissenschaftlichen Instituts fand am Freitag, 14. November 2014, ein ganztägiger Workshop mit dem Missiologen und Theologen Pater Stephen Bevans SVD statt, der das Missionsverständnis der Steyler Missionare zum Thema hatte.

Ausgangspunkt und Grundlage für den Workshop war das Grundlagendokument des Weltkirchenrats „Gemeinsam für das Leben“ (Together towards life), das bei der Vollversammlung des Weltkirchenrats in Busan (Korea) im November 2013 verabschiedet wurde und die missionarische Grundausrichtung des Christentums und der Kirche zum Inhalt hat.

In einem Einführungsreferat stellte Pater Bevans das Dokument, seine Geschichte und seine Hauptinhalte vor. Die TeilnehmerInnen beschäftigten sich in Gruppen mit diesem Grundlagentext und erarbeiteten ihre Anfragen und Erkenntnisse dazu. Dabei ging es vor allem auch um die inhaltliche Ausrichtung des Theologiestudiums an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Augustin, die Mission, Kulturen und Religionen in das Zentrum ihres Theologietreibens und Forschens stellt.

Zu diesen Themenbereichen nahm auch Pater Bevans Stellung, der an der Catholic Theological Union (CTU) in Chicago (USA) unterrichtet. Er wies in seinem Schlussstatement beim Workshop auf die reichen Möglichkeiten für die Ausrichtung des Theologiestudiums hin, die sich auch aus den Anregungen des Dokuments „Gemeinsam für das Leben“ ergeben können und die den Steyler Missionaren wichtig sind: Dass die Mission in der Kirche immer den Vorrang hat, weil sich die Kirche von der Mission her verstehen muss; dass Gott die Richtung der Mission und des christlichen Lebens und Engagements angibt; dass Mission und christliches Leben besonders auch die Bewahrung der Schöpfung bedeutet; dass Gerechtigkeit und die Suche nach Frieden ein Grundauftrag der Mission sind.

Für die Hochschule war der Workshop eine hervorragende Möglichkeit, dass Studierende und Lehrende außerhalb des normalen Betriebs miteinander ins Gespräch kommen konnten zu Themen, die alle gleichermaßen interessierten.

Pater Stephen Bevans SVD war nach St. Augustin gekommen, um an der Mitgliederversammlung des Steyler Missionswissenschaftlichen Instituts am Samstag, dem 15. November, teilzunehmen. Bei der Mitgliederversammlung wurden unter anderem auch die Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit des Instituts mit der Hochschule diskutiert.

Christian Tauchner
gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/wLayout/wGlobal/layout/templates/lists/galleryFancybox.wFilelist.php")