Begegnungen auf Feuerland

11. Apr 2015

Neues Buch mit Fotografien von P. Martin Gusinde SVD aus Feuerland erschienen.

Das Anthropos Institut in St. Augustin hat zusammen mit dem französischen Verlag Xavier Barral, Paris, einen Fotoband im Quartformat mit dem fotografischen Erbe von Gusindes vier Expeditionen nach Feuerland in den Jahren 1918 bis 1924 erarbeitet. Das Buch erscheint in Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch.

Die Vorstellung des Buchs wird jeweils mit einer Ausstellung der Fotografien Gusindes begleitet. Die erste Ausstellung mit 80 Postern findet in Kyoto (Kyoto City Hall), Japan, vom 17. April bis 10. Mai statt, die zweite mit 148 Postern in Arles (Saint Trophime Monastère), Frankreich. Es folgen Ausstellungen in Chile, Argentinien und Deutschland.

1918 machte Martin Gusinde, der Gymnasiallehrer am Liceo Alemán in Santiago de Chile und Abteilungsleiter am Museo Histórico de Chile war, seine erste Reise nach Feuerland. Anstatt die dortigen „wilden“ Stämme zu missionieren, begann er ihre Sitten und Gebräuche, ihre Traditionen und Sprachen sowie ihre Religion und Riten aufzuzeichnen. Er war der erste westliche Gelehrte, der durch die Stammesinitiation Mitglied der Feuerlandindianer wurde.

Während seiner vier Forschungsreisen von West-Patagonien bis zur großen Feuerlandinsel untersuchte und beschrieb er die Völker Kawesqar (Halakwulup), Yamana (Yagan) und Selk’nam (Ona). Dabei machte er über eintausend Fotografien, entwickelt in einer tragbaren Dunkelkammer. Aus diesem Erbe sind außerordentlich wertvolle Bilder erhalten: Menschen in Federkleid und hohen Hüten aus Baumrinde, in Pelzen der Guanacos oder in ritueller Ganzkörperbemalung. Sie bewohnten eine unwirtliche Gegend, geschüttelt durch Wind, Regen und Schnee, die Charles Darwin bereits in ihrer Wildheit charakterisiert hatte.

Martin Gusindes Fotografien, die im Archiv des Anthropos Instituts lagern, sind ein Denkmal der Erinnerung an die ausgestorbenen Völker Feuerlands und ein außergewöhnliches anthropologisches Dokument der Weltkulturen.

Christine Barth und Xavier Barral (Hrsg.): Begegnungen auf Feuerland. Selk’nam, Yámana, Kawesqar. Fotografien Martin Gusindes 1918–1924. 300 pp., Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2015. ISBN 978-3-7757-3891-0.
Preis: € 68,00.

Joachim Piepke SVD / Christian Tauchner SVD