Steyler Missionar leitet Pfarrei des Ordensgründers

04. Dez 2015

Am vergangenen Sonntag ist Pater Roberto Alda SVD in einem Hochamt als Pfarrer der Arnold-Janssen-Gemeinde in Goch eingeführt worden. Damit leitet nun ein Steyler Missionar die Heimatgemeinde ihres Ordensgründers, des Heiligen Arnold Janssen.

Bereits vor Gottesdienstbeginn war St. Maria Magdalena an diesem 1. Adventssonntag mit erwartungsvollen Gemeindemitgliedern gut gefüllt. Zusammen mit den Messdienerinnen und Messdienern ging Dechant Rolf Lohmann von der Sakristei hinüber zum Pfarrhaus, um als Vertreter des Bischofs von Münster den neuen Pfarrer von dort zu seiner Gemeinde zu führen. Begleitet von den Aktiven aus den Verbänden und ihren bunten Bannern zogen sie ein in das Gotteshaus. Chorgesang und Musik von der neu eingeweihten Orgel erfüllten den Kirchenraum. Die Arnold-Janssen-Gemeinde empfing ihren neuen Pastor: Pater Roberto Alda SVD.

Pater Alda im Gebet beim Einführungsgottesdienst in St. Maria Magdalena
Pater Alda im Gebet beim Einführungsgottesdienst in St. Maria Magdalena

Ankunft am ersten Advent

Das Thema der ersten Predigt, die der neue Pastor seiner Gemeinde hielt, hätte treffender nicht sein können: Denn angekommen an diesem 1. Adventssonntag ist auch Pater Roberto Alda. Und so beschrieb er seinen Lebensweg, der ihn, den Sohn eines Kapitäns, von der philippinischen Insel Cebu bis nach Goch geführt hat; und berichtete von seiner Faszination für die Person Jesu, der ihn – und alle Menschen – zur Nachfolge aufgerufen habe. Freimütig gestand er, nie davon geträumt zu haben, in Goch Gemeindepfarrer zu sein. Seinem großen Vorbild wollte er nacheifern und wie der Heilige Josef Freinademetz China-Missionar werden. Doch Pater Alda sagt auch: „Wir Steyler Missionare sind nicht dazu da, unsere persönlichen Pläne zu verwirklichen, sondern dorthin zu gehen, wo wir gebraucht werden.“

Gebraucht wird Pater Alda in Goch. 15 Monate war die Stelle des leitenden Pfarrers in der Arnold-Janssen-Gemeinde vakant. Begrüßt wurde Pater Alda nicht nur von der Gemeinde und von den Vorsitzenden des Pfarreirats und des Kirchenvorstandes, auch Bürgermeisterin Gabi Theissen und Pfarrer Arndt von der evangelischen Kirchengemeinde in Goch überbrachten gute Wünsche.

Doppelte Verantwortung

Pater Alda im Kreis seiner Mitbrüder
Pater Alda im Kreis seiner Mitbrüder

Die Übernahme der Arnold-Janssen-Gemeinde bedeutet für Pater Alda eine doppelte Verantwortung: Zum einen gelte es, die gelebten katholischen Traditionen weiterzuführen, die Pfarrei im Sinne des Bistums Münster zu begleiten und gemeinsam mit ihren Gremien weiter zu entwickeln. Zum anderen sieht sich Pater Alda als Steyler Missionar in der Pflicht: „Ich bin ein Sohn Arnold Janssens. Es ist eine große Ehre für die Steyler, diese Gemeinde betreuen zu dürfen.“ Er habe immer dafür plädiert, dass der Orden sich für diese Aufgabe bereithalte, und weiß um die Unterstützung seiner Ordensbrüder.

Für die weltweite Ordensfamilie mit über 6.000 Steyler Missionaren, 3.500 Steyler Missionsschwestern und 400 Steyler Anbetungsschwestern ist der Geburtsort und die Heimatgemeinde ihres Gründungsvaters Arnold Janssen ein besonderer Traditionsort. Schon seit 1980 sind Steyler Missionare in der Gemeinde aktiv. Zurzeit arbeiten vier Steyler Missionare im Seelsorgeteam, mit Pater Alda hat nun erstmals einer von ihnen auch die Gemeindeleitung inne.

Missionarische Projekte und vielfältige Aufgaben

Ein Blick auf die Gottesdienstgemeinde, auf Messdienerinnen und Messdiener und den Chor
Ein Blick auf die Gottesdienstgemeinde, auf Messdienerinnen und Messdiener und den Chor

Der heilige Arnold Janssen ist in der Arnold-Janssen-Gemeinde nicht nur im Namen präsent und als Patron. Viele Projekte der Gemeindegremien seien missionarisch angelegt und die Gemeinde habe schon immer die Steyler Mission unterstützt, erklärt Pater Alda. Den Gedanken der Interkulturalität und die weltkirchlichen Ansätze möchte er gerne weiter ausbauen. Und er hofft, dass die missionarischen Schwerpunkte der Steyler Missionare – Erstevangelisierung, Migrantenpastoral sowie der Einsatz für Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung – in der Gemeinde in Zukunft noch weiter zum Tragen kommen.

Doch Pater Alda weiß auch um die vielfältigen Aufgaben, die mit der Leitung einer großen Gemeinde verbunden sind. Als langjähriger Rektor des Steyler Missionshauses in St. Wendel hat er einige Managementerfahrungen sammeln können und als Kaplan auch Gemeindefusionen mit begleitet. Dieses Wissen wird in Goch hilfreich sein: Die jetzige Gemeinde ist aus einer Fusion der 1978 neu gegründeten Arnold-Janssen-Gemeinde mit der ehemaligen Muttergemeinde St. Maria Magdalena entstandenen. In St. Maria Magdalena wurde Arnold Janssen 1837 getauft.

Pater Roberto Alda
Pater Roberto Alda

Pater Roberto C. Alda, Jr. SVD wurde am 1969 in Cebu City auf den Philippinen geboren. Nach Theologiestudium auf den Philippinen und in St. Gabriel bei Wien erhielt er 2002 in Trier die Diakonenweihe und wurde 2003 in Sankt Augustin zum Priester geweiht. Von 2003 war er als Kaplan in Saarlouis-Lisdorf im Saarland (Bistum Trier) tätig, ab 2006 als Vikar. Ab 2008 hat Pater Alda als Rektor des Missionshauses der Steyler Missionare in St. Wendel gewirkt. Seit Dezember 2015 leitet er als erster Steyler Missionar die Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen in Goch, die Heimatgemeinde des Ordensgründers Arnold Janssen.

Wolfgang Finke