Provinztag der Steyler

02. Mai 2015

Die Steyler Missionare aus Deutschland kamen am 1. Mai im Missionspriesterseminar zu einem Tag der Gemeinschaft zusammen.

Jedes Jahr widmen die Steyler Missionare in Deutschland den 1. Mai der Gemeinschaft für Begegnung, dem Gespräch und Austausch. Dieses Mal kamen etwa 200 von ihnen im Missionspriesterseminar in Sankt Augustin zusammen.

Eine große Schar von ihnen reiste aus St. Wendel an, eine stattliche Zahl kam auch aus dem Gründungsort Steyl. Andere kamen von den Niederlassungen und Pfarreien in München, Tirschenreuth, Aulendorf, Berlin, Hamburg und Münsterland.

Bei der gemeinsamen Eucharistiefeier, der P. Polykarp Ulin Agan vorstand, ging es um die Flüchtlinge, die sich den Steyler als herausfordernde Aufgabe darstellen und für die sich die Provinz engagieren will.

Gelegenheit für das Gespräch und den Austausch von Neuigkeiten gab es nicht nur beim Mittagessen, bei Kaffee und Kuchen, sondern auch in drei thematischen Zirkeln. Dabei wurde Information über die Philosophisch-Theologische Hochschule, die Ausbildungsgemeinschaft und über ein Treffen der vergangenen Tage angeboten, bei dem sich die jüngeren Steyler in Deutschland mit dem Thema Migration und Flüchtlinge beschäftigt hatten.

Ein Fußballspiel zwischen den Studenten und den „Patres“ fand unter den älteren Steylern und Schwestern ein begeisterndes und anfeuerndes Publikum, das mit zahlreichen technischen und praktischen Hinweisen den Studenten zu einem hart erkämpften knappen 2:1-Sieg verhalf.

Spieler und Zuschauer stärkten sich nach dem Match bei einem Grillfest.

Christian Tauchner SVD