Klare Worte

12. Jan 2016

Die Steyler Missionare Silvano und Tomás erneuerten am 12. Januar ihre Ordensgelübde in einer schlichten Feier im Missionspriesterseminar St. Augustin.

Die beiden jungen Steyler Silvano Faria Vipata und Tomás Kapiñgala Kalepete kamen im vergangenen Jahr aus Angola nach Deutschland, um hier ihren Studien nachzugehen und ihre Ausbildung als Missionare fortzusetzen. Zur Zeit studieren sie noch die deutsche Sprache. Aber in der Eucharistiefeier am Dienstag abend traten sie vor die versammelte Gemeinschaft und erklärten klar und deutlich ihre Bereitschaft, sich durch die Ordensgelübde der Armut, Keuschheit und Gehorsam an die Kongregation des Göttlichen Wortes zu binden und so Jesus nachzufolgen. 

In der Predigt hatte sie der Provinzial der Steyler Missionare, Pater Ralf Huning, darauf hingewiesen, dass so eine Erklärung nicht zuerst in den Worten besteht, sondern sich im Handeln und in der Lebensweise ausdrückt. Dazu stützte er sich auf das Evangelium, das in dieser Feier gelesen wurde (Mk 1,21-28): Jesus spricht in einer ganz anderen Form und die Leute hörten ihm gern zu, weil er auch entsprechend lebte und die Menschen seiner Umgebung befreite. Darum soll es auch im Leben von Silvano und Tomás gehen. 

Den klaren Worten, die sie aussprachen und dem ebenso klaren Beispiel, das ihnen in der Feier vorgestellt wurde, soll jetzt ihr klares Lebensbeispiel folgen. Daran ließen sie keinen Zweifel und darin will sie auch die Gemeinschaft im Missionspriesterseminar unterstützen.


Christan Tauchner SVD