Stimmungsvolle Gelübdefeier

20. Aug 2011

Pater Albin Strassmann, Missionssekretär der Steyler Missionare in der Schweiz, weilte in diesen Tagen auf Projektbesuch in der „St. Paul Technical School“ in Kukurantumi. Dabei wurde er spontan auch zur Feier der ewigen Gelübde von vier Mitbrüdern eingeladen. Hier sein persönlicher Bericht.

„Zusammen mit Bruder Peter Edze, dem Verantwortlichen Leiter der Technikerschule, und anderen Mitbrüdern aus der Gemeinschaft fuhren wir nach Kwahu-Nkwatia, wo dieses Jahr die Gelübdefeier stattfand. Die Steyler Missionare in Ghana haben hier ihr Noviziat. Neben dem Noviziat leiten sie in Kwahu-Nkwatia auch eine sehr bekannte und wegen der guten Ausbildung beliebte <Senior High School> mit etwa 2000 Schülern.
Die Feier der ewigen Gelübde fand in der Kapelle der <St. Peters Seonior High School> statt. Diese Kapelle wurde vom Schweizer Steyler Missionar und Architekten Pater Josef Jud erbaut. Da zwei der jungen Mitbrüder, die die Gelübde ablegten, aus Togo stammten, wurde der Gottesdienst vom Provinzial der Steyler Provinz Togo/ Benin Pater Peter Accroley geleitet. Die Gelübde wurden dem Provinzial der Provinz Ghana, Pater Thomas D’Mello, als dem lokalen Vertreter des Generalsuperiors, versprochen.

Die Feier war sehr stimmungsvoll. Die wichtigsten Elemente wurden auch auf Französisch übersetzt, damit die aus Togo angereisten Familienangehörigen entsprechend mitfeiern konnten. Für europäische Verhältnisse dauerte der Gottesdienst mit etwas mehr als drei Stunden sehr lange, doch die Zeit verging im Nu. Die Gemeinde sang und tanzte - angeleitet vom <St. Thomas More Mass Choir> - immer wieder mit grosser Hingabe. An die Zeit dachte niemand…

Beeindruckend war auch wie die vier jungen Mitbrüder selbstsicher und mit einem gewissen Stolz ihre Gelübde ablegten. Sie waren stolz darauf, dass sie mit den ewigen Gelübden vollwertige Mitglieder einer weltumspannenden Ordensgemeinschaft wurden. Und: Auch die anwesenden Mitbrüder waren auf ihre Neumitglieder stolz. Sie drückten dies mit einem kräftigen Applaus und zahlreichen Umarmungen aus. Ihren Gratulationen schlossen sich alle Mitfeiernden an. Sie zogen bei rhythmischem Gesang in einer langen Prozession zu den vier <Neuen>, um ihnen alles Gute und Gottes Segen zu wünschen.“

Die vier neuen SVD-Mitglieder aus Ghana und Togo sind:
Frater Emmanuel Akordor, Jahrgang 1982, stammt aus HO Bankoe von der Voltaregion in Ghana. 2003 trat er in das Postulat in Tamale ein, wo er auch das Philosophiestudium absolvierte. 2006 ging er in das Noviziat nach Kwahu-Nkwatia, 2007 begann er das Theologiestudium in Tamale. 2010 machte er sein praktisches Jahr in der Pfarrei New Aplaku in Accra. Nach der Priesterweihe im nächsten Jahr wird er in Ghana tätig sein.

Frater Jean-Pierre Akueson, Jahrgang 1980, stammt aus Agoe-Nyive, Togo. 2003 trat er als Postulant bei der SVD ein und studierte Philosophie im „Grand Seminaire Interdoceain Jean Paul II“ in Lome, Togo. 2006 ging er in das Noviziat nach Kwahu-Nkwatia, Ghana, 2007 begann der das Theologiestudium in Tamale. 2010 machte er in der Pfarrei „Ascencion du Seigneur“ in Tinjassi, Togo, sein praktisches Jahr. Nach der Priesterweihe im nächsten Jahr wird er auf den Philippinen wirken.

Frater Laurent-Pierre Chardey, Jahrgang 1979, stammt aus Afanya, Togo. Auch er trat 2003 als Postulant bei der SVD ein und absolvierte sein Philosophiestudium im „Grand Seminaire Interdoceain Jean Paul II“ in Lome, Togo. 2006 ging er in das Noviziat nach Kwahu-Nkwatia, Ghana. 2007 begann der das Theologiestudium in Tamale, 2010 machte er in einer Pfarrei der Diözese Djougou in Benin sein pastorales Jahr. Nach der Priesterweihe wird er in Österreich tätig sein.

Frater Augustine Kodo, Jahrgang1983, stammt aus Anumle, Ghana. 2002 trat er in das Postulat der SVD und begann sein Philosophiestudium in Tamale. 2005 ging er in das Noviziat, 2006 zum Theologiestudium zurück nach Tamale. 2009 unterbrach er für ein Jahr sein Studium, um in der „St. Paul Technical School“ in Kukurantumi mitzuwirken. 2010 nach dem Abschluss des Theologiestudiums machte er sein pastorales Jahr in der Pfarrei St. Maria Goretti in Battor, Ghana. Nach der Priesterweihe wird er in den Niederlanden eingesetzt.

Albin Strassmann SVD
gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/wLayout/wGlobal/layout/templates/lists/galleryFancybox.wFilelist.php")